Skip to main content

Führungen

Loading...
Einmal Prinzessin! - Der Traum für kleine Mädchen ab 6 Jahren mit Groß-/Eltern im Schloss Nymphenburg
So. 24.03.2024 13:00
München
6 Jahren mit Groß-/Eltern im Schloss Nymphenburg

Familienbildungsangebot Ein Kostüm- und Schauspiel-Event! Einmal Prinzessin sein in einem richtigen Schloss! Eine Hofdame wird die Prinzessinnen und ihr Gefolge empfangen. Die Gäste erhalten einen kleinen Lehrgang in feinem Benehmen und erfahren, wie man sich früher die Zähne putzte. Wir lernen dabei die wunderschönen Räume im Schloss Nymphenburg kennen und erfahren wie es war, ein echtes Königskind zu sein. Schließlich wird es richtig spannend: Wir werden jeden einzelnen kleinen Gast, der das möchte, nach der Mode früherer Zeiten kleiden - ein Reifrock, ein Mieder, ein wallender Rock gehören ebenso zu einer kleinen Prinzessin, wie gepudertes Haar und Parfüm. Kostüme stehen für Mädchen im Alter von 5-10 Jahren zur Verfügung. Auch für kleine Prinzen ist gesorgt: Buben zwischen ca. 6 und 8 Jahren werden gern ebenfalls gekleidet, wenn sie das möchten. Treffpunkt: vor dem Eingang zum Museumsshop unter der Haupttreppe Bitte besorgen Sie sich vor dem Kurs Ihr Ticket (nur Hauptschloss, nicht die Gesamtkarte).

Kursnummer 232-6290-A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 14,00
Dozent*in: Petra Rhinow M.A.
Anmeldung per Mail an: Info@vhs-starnbergammersee.de
BayernLab Starnberg: Führung für Kinder von 8 bis 12 Jahren - in den Osterferien
Mi. 27.03.2024 10:00
Starnberg, BayernLab, Hauptstr. 21

3D-Druck, Drohnen oder die virtuelle Realität sind neue Technologien, die neue Möglichkeiten bieten und wahrscheinlich in der Zukunft immer wichtiger werden. Diese Führung ist als Einstieg in die Auseinandersetzung mit Digitalisierungsthemen gedacht und soll Kindern einen niedrigschwelligen Zugang zu zukunftsträchtiger Technologie bieten. Dabei können die Kinder auch die Technologien ausprobieren und erleben. In Kooperation mit dem BayernLab Starnberg.

Kursnummer 241-6220-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Mitarbeiter*in des BayernLab Starnberg
Anmeldung nur telefonisch oder per Mail möglich
Baumkletteraktion - für Kinder in der 2. bis 4. Klasse
Fr. 26.04.2024 15:00
Herrsching

Einen Nachmittag lang im Wald spielen, wie ein Bergsteiger mit Sturzhelm und Kletterseil auf einen meterdicken, hohen Baum klettern - ob Deine Eltern auch so mutig wären? Während drei bis vier Kinder auf den Baum klettern, können die anderen Kinder an der Wasserbaustelle spielen, sich in Slackline üben, den Wald erkunden und vieles mehr. In Kooperation mit dem Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil.

Kursnummer 241-6285-A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Dozent*in: Thilo Volmerg
Kindererlebnistour für Grundschüler*innen mit ihren Eltern durch Starnberg
So. 28.04.2024 14:00
Starnberg, Bahnhofplatz, am Fuße der Starnberger Wiege

Familienbildungsangebot Auf geht's zur neuen Kinder-Erlebnistour durch Starnberg! Heute könnt ihr den Ort gemeinsam mit euren Eltern oder Großeltern auf einer neuen Route erkunden. Ihr erhaltet Karten mit Fotos und Fragen - und schon beginnt die spannende Suche. Das macht nicht nur großen Spaß, so erhaltet ihr auch viele interessante Informationen über die Stadt Starnberg. Lasst euch überraschen! Die Teilnahme ist nur in Begleitung einer erwachsenen Person möglich.

Kursnummer 241-6245-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Dozent*in: Brigitte Zimmermann
Nachhaltige, regenerative Landwirtschaft erleben auf dem Acker der SOLAWI Isartal
Sa. 08.06.2024 15:00
SOLAWI Acker, Degerndorfer Straße zwischen Münsing und Degerndorf

Die Teilnehmer*innen erfahren, was ökologische Landwirtschaft mit Klimawandel, Arten- und Vogelschutz sowie nachhaltiger Ernährung zu tun hat. In Kooperation mit dem BUND Naturschutz wird erklärt, wie die SOLAWI mit verschiedenen Methoden die Artenvielfalt auf dem Acker vergrößert und gleichzeitig gesundes Gemüse erntet, Lebensmittel rettet und die Transportwege verkürzt. Die genossenschaftlich geführte Bio-Gärtnerei arbeitet auf 2,7 ha Ackerfläche. 160 Haushalte zwischen Wolfratshausen und Solln werden wöchentlich mit regionalem Bio-Gemüse beliefert. Die Mitglieder der SOLAWI können auf dem Feld selbst mitarbeiten. Kinder sind herzlich willkommen, beim Acker-Bingo Gemüse zu suchen. In Kooperation mit SOLAWI Isartal eG.

Kursnummer 241-4510-A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Ella Von der Haide
Einmal Prinz und Prinzessin! - In der Residenz - in einfacher Sprache für Familien mit Kindern ab 4 Jahren
So. 16.06.2024 10:00
München, Residenz

Familienbildungsangebot Einmal Prinz oder Prinzessin sein, in einem richtigen Märchenschloss! Eine Hofdame wird die Prinzessinnen und Prinzen durch die Residenz führen und ihnen die schönsten Zimmer zeigen: Das Schlafzimmer, den Tanzsaal und den Thronsaal. Wir suchen die versteckten Türen und bestaunen das funkelnde Gold. Nebenbei erfahren wir, wie es war, ein echtes Königskind zu sein. Schließlich wird es richtig spannend: Wir werden jeden einzelnen kleinen Gast, der das möchte, nach der Mode früherer Zeiten kleiden. Ein Reifrock, ein Mieder, ein wallender Rock gehören ebenso zu einer kleinen Prinzessin, wie gepudertes Haar und Parfüm. Kostüme stehen für Mädchen im Alter von 4 bis 10 Jahren zur Verfügung. Auch für kleine Prinzen ist gesorgt: Buben zwischen ca. 4 und 7 Jahren werden gern ebenfalls gekleidet, wenn sie das möchten. Treffpunkt: Foyer, neben dem Eingang zum Museumsshop Bitte kommen Sie frühzeitig (es gibt manchmal lange Wartezeiten an der Kasse) und besorgen Sie sich Ihre Ticket vor dem Kurs (nur Residenzmuseum, nicht Gesamtkarte)

Kursnummer 241-6247-A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Dozent*in: Petra Rhinow M.A.
Anmeldungen sind per Mail oder telefonisch möglich.
Sisi und Ludwig: Königliches München - Erlebnistour für Familien
So. 16.06.2024 14:00
München, Dienerstraße 14-15, vor dem Eingang Dallmayr

Familienbildungsangebot Bei unserer heutigen Tour erfahrt ihr unter anderem, wo Sisi, die spätere Kaiserin Österreichs, geboren und aufgewachsen ist und mit was sie am liebsten gespielt hat. Wo Ludwig, der Märchenkönig, gewohnt hat und welches sein Lieblingstier war. Woher der Hofgarten seinen Namen hat und wo für die Könige, Prinzen und Prinzessinnen eingekauft wurde. Außerdem können eure Eltern und Großeltern bei einem Quiz über Sisi & Ludwig ihr Wissen unter Beweis stellen. Es wird bestimmt wieder sehr interessant, ich freue mich auf euch! Die Teilnahme ist für Kinder nur in Begleitung einer erwachsenen Person möglich.

Kursnummer 241-6246-A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Dozent*in: Brigitte Zimmermann
Loading...
18.04.24 23:08:42