Wir beschäftigen uns mit Romanen und Sachbüchern, die zur Reflexion über die eigene Biografie einladen. Was sagen uns diese Werke über die Welt im allgemeinen, über die Wahrnehmung von anderen und letztendlich - über uns selbst? Ich, wir und die anderen - soll Thema und gleichzeitig perspektivische Vielfalt dieses Lesekreises sein, der zu einem offenen Austausch in der Gruppe und dem Einbringen von persönlichen Erfahrungen einlädt. Erste Lektüre: Andreas Salcher, Das ganze Leben in einem Tag Die weitere mögliche Lektüre wird im Kurs vorgestellt, aus der die Gruppe dann ihre persönlichen Favoriten auswählt.
Themenüberblick: Tag 1: Grundlagen und Einführung in den Krimi 1. Begrüßung und Vorstellung: ● Gegenseitige Vorstellung ● Ablauf des Workshops 2. Einführung in den Krimi: ● Definition des Krimigenres / Hauptmerkmale eines Krimis ● Unterteilung in Subgenres und Genremixes (klassischer Detektivkrimi, Cosy Crime, Thriller, Regionalkrimi, etc.) 3. Wichtige Elemente des Krimis: ● Vorstellung von Schlüsselelementen (Ermittlerfigur, Antagonist, Setting, Atmosphäre, Motive, Wendungen usw.) bzw. für Krimis typische Elemente (falsche Fährten, Verdächtige, Hinweise usw.) ● Kurze Erläuterung der grundlegenden Techniken des Storytellings (Handlungs- und Spannungsaufbau) sowie der Charakterentwicklung im Krimi (Protagonist, Täter) 4. Warum ein Krimi-Workshop?: ● Diskussion über die Faszination des Krimi-Genres ● Gesellschaftliche Relevanz und Vielfalt im Krimibereich ● Besonderheiten des Krimischreibens im Vergleich zu anderen Genres 5. Schreibratgeber: ● Vorstellung von exemplarischen Büchern, Magazinen (Online-Portalen) 6. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag Tag 2: Krimi schreiben - und vorher planen? 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Vorabplanung: ● Wichtige Punkte, die vor dem Schreiben festgelegt werden können (Idee, Thema, Subgenre, Charaktere, Tat, Setting, Erzählperspektive usw.) --> 15 Punkte Checkliste (Handout möglich) ● Praktische Übungen (auch als Gruppenarbeit möglich) ● Fragen und Diskussion zur Checkliste 3. Handlungsablauf / grober Plotplan: ● Einführung in das Plotten, Vor- und Nachteile des Plottens versus dem entdeckenden Schreiben (Pantser/Bauchschreiber) ● Praktischen Übungen zu einem groben Handlungsablauf/ Plotplan (auch als Gruppenarbeit möglich) ● Fragen und Diskussion (kann auch verlegt werden auf Kurstag mit Plotthema und /oder als freiwillige "Hausaufgabe" aufgegeben werden) 4. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag Tag 3: Überzeugende Charaktere + Setting 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Figuren: ● Protagonist (Ermittler), Antagonist (Täter) ● Charakterbögen, Psychogramme (Handout möglich) ● Jedem seine eigene Sprache (Charakter im Dialog) ● Entwicklung der Hauptfigur(en) mit Hintergrundgeschichte ● Wie sinnvoll sind mehrere Hauptfiguren? (Multiperspektive) ● Neben- und Randfiguren - was ist der Unterschied? ● Funktion der Neben- und Randfiguren 3. Ziele und Motive: ● Welche Ziele verfolgen die Figuren, was sind ihre Motive? ● Das Want und das Need der Hauptfiguren 4. Erzählperspektive und Erzählzeit ● Vor- und Nachteile von Auktorial, Ich-Perspektive, personale Perspektive, Perspektivwechsel, Multiperspektive ● Vor und Nachteile von Präsens und Präteritum 5. Einen Charakter entwerfen ● praktische Übung (auch als Gruppenarbeit möglich) (falls zeitlich nicht möglich, als freiwillige "Hausaufgabe" aufgeben) 6. Ein passende Setting wählen / Schauplatz ausarbeiten: ● Das Setting - mehr als nur ein Schauplatz ● Atmosphäre für erzählerische Tiefe, Spannung und vieles mehr ● Praktische Übung: (auch als Gruppenarbeit möglich) (falls zeitlich nicht möglich, als freiwillige "Hausaufgabe" aufgeben) 7. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag Tag 4: Thema, Tat und Recherche 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Was ist mein Thema/Worüber möchte ich schreiben ● Grundidee und Themenfindung (Sachthemen und/oder emotionale Themen) ● Verbrechen oder Bedrohung? Welche Straftaten stehen im Raum? (Liste potentieller Straftaten auf Wunsch als Handout möglich) 3. Wie gut kenne ich mich aus - warum ist Recherche wichtig? ● Solide Recherche - das A + O für realistische Krimis + Glaubwürdigkeit ● Typische (Rechts)Irrtümer, Verwechslungen und andere Fehlinformationen in Krimis 4. Recherchemethoden: ● Allgemeine Methoden (Literaturrecherche, Bibliotheken, Zeitungen und Magazine, Online-Recherche, Expertenbefragung, Ortsbesichtigung) ● Krimi-Recherche (Krimis, Krimiratgeber, Erfahrungsberichte von Polizeibeamten, Polizeiberichte und Zeitungsartikel, Online-Recherche auf speziellen Webseiten, Gespräche mit Kripobeamten u.a. Experten) 5. Geschickte Integration der Ergebnisse + richtiges Timing: ● Rechercheergebnisse organisch in die Handlung einfließen lassen ● Vermeidung von Infodump (bloßer Aneinanderreihung von Fakten und Belehrungen) ● Nicht alles muss vorab geklärt werden, auch Aufhören will gelernt sein. 6. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag Tag 5: Einen Krimi plotten 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Pitsch, Logline und Prämisse: ● Was ist das? Brauch ich das? Oder kann das weg? 3. Plotmethoden - Vertiefung: ● Einführung in die wichtigsten Plotmodelle (3-Akter, 7-Punkte-Modell, Heldenreise, Schneeflockenmethode u.a.m.) 4. Der spezielle Krimiplot : ● Der Plot hinter dem Plot /bzw. Täterplot (wie kam es zur Tat/Motive des Täters) ● praktische Übungen zum Krimiplot (auch als Gruppenarbeit möglich) 5. Der Kurzkrimi, das andere Wesen ● Was kennzeichnet den Kurzkrimi, wie unterscheidet er sich vom Roman 6. Krimi und KI ● KI fürs Plotten/Schreiben: Nützlich oder nicht? ● KI im Krimi: Ermittlungsmethoden, Straftaten ● Risiken im Umgang mit KI 7. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag Tag 6: Spannung, Pacing & Show, Don´t tell 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Spannung im Krimi: ● Spannungsbogen erzeugen, Spannung steigern, Spannung halten, Spannungswechsel ● Betrachtung wichtiger Spannungselemente (sprachliche Stilmittel, Atmosphäre, Setting, Charaktere, Rätsel, Geheimnisse u.a.m.) ● Spannende Dialoge ● Spannung mit und ohne Action 3. Pacing - das richtige Tempo für einen Krimi: ● Pacing als Spannungselement ● Gefahren von zu viel Tempo ● "Beschleuniger" und "Verlangsamer", wann nutze ich was? 4. Show, Don't Tell - Lebendige Szenen gestalten: ● Definition und das Prinzip von "Show, Don't Tell" ● Kann es auch zu viel "Show" geben? - das richtige Maß ● Praktische Übungen (auch als Gruppenarbeit möglich) 5. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag Tag 7: Plot-Twists, Falsche Fährten u.a. Krimi-Elemente 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Plot-Twists und Wendungen: ● Was sind Plot-Twist und wie unterscheiden sie sich von Wendungen? ● Wie und wo setze ich Plot-Twists bzw. Wendungen ein? 3. Falsche Fährten (Red Herrings): ● Welche Möglichkeiten, falsche Fährten zu legen, gibt es? ● Wie viele sollte ich nutzen und wie setze ich sie ein? 4. Weitere Krimi-Elemente, die nicht fehlen sollten bzw. einen Krimi würzen: ● Versteckte Hinweise ● Verdächtige ● Täuschungen ● ungelöste Rätsel ● Hindernisse und Herausforderungen ● Polizeiliche Ermittlungsmethoden 5. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag Tag 8: Hilfe, ich hänge fest! Plotholes und andere Übel 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Hilfe, ich weiß nicht, wie ich anfangen soll ● Erster Satz, schwerster Satz - Tipps und Tricks, einen guten Einstieg zu finden 3. Hilfe, ich weiß nicht weiter - der Durchhänger in der Mitte: ● Habe ich mich verzettelt? Ist der Krimi zu lang, zu kurz, zu komplex, zu langweilig? --> Lösungsansätze finden 4. Hilfe, mein Krimi hat Stolpersteine und Plotholes: ● Was sind Plotholes und woher kommen sie? ● Wie kann ich Logikfehler und Ungereimtheiten vermeiden bzw. nachträglich korrigieren, sodass der Krimi glaubwürdig wird? 5. Hilfe, ich kann nicht schreiben: ● Mir fehlt die Zeit zum Schreiben ● Ich habe eine Schreibblockade ● Das, was ich schreibe, ist einfach nicht gut 6. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag ● Wunsch-Besprechungspunkte: Was soll noch besprochen bzw. noch mal vertieft werden Tag 9: Wunsch-Besprechungspunkte und Überarbeitung 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Wunschthemen der TN von Kurstag 8 ● Besprechung/Vertiefung speziell von den Teilnehmenden gewünschter Themen 3. Überarbeitung: ● Überarbeitung ist mehr als Korrekturlesen ● Überarbeitung während oder am Ende des Schreibprozesses? ● Wie oft soll man überarbeiten und wie geht man dabei vor? ● Testleser - wo finde ich die? (Alpha- und Betaleser) 4. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag ● Wer möchte aus seinen Texten lesen? Tag 10: Abschlusstag 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Textvorstellungen mit Feedback ● Wer möchte, kann jetzt seinen Krimi vorstellen (Vorstellung der Idee, des Plots, des Themas) bzw. aus dem angefangenen/fertigen Krimi lesen und sich dazu Feedback holen. 3. Mein Krimi ist fertig - wie geht es weiter? ● Ein paar Bemerkungen zum Thema "Veröffentlichen" 4. Fragen, Feedback zum Kurs und Ausblick: ● Wie hat der Kurs gefallen? Verbesserungsvorschläge? ● Wer würde gerne weiter machen (Krimi-Workshop II für Fortgeschrittene)
"Erzählen statt lesen" lautet das Motto dieses zweitägigen Workshops. Die professionelle Erzählerin Wilma Pfeiffer lässt das "einfache" Geschichtenerzählen wieder aufleben und gibt in ihrem Wochenende die Gelegenheit zum Zuhören, Mitmachen und sich selbst auszuprobieren. In lockerer Atmosphäre werden mit unterhaltsamen Übungen und Spielen die Zuhörenden, fast unbemerkt, selbst zu Erzählenden. Resultat: Jeder und jede nimmt (mindestens!) eine kleine Geschichte zum Weitererzählen mit nach Hause - und hoffentlich die Freude am Geschichtenerzählen. Die Kursgebühr beinhaltet zwei Tage im Kloster Bernried (ohne Übernachtung) mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie vegetarisch/vegan essen. Es gelten gesonderte Stornobedingungen: bis acht Wochen vor Kursbeginn kostenfrei, acht bis drei Wochen vor Kursbeginn 50% der Kursgebühr, ab 14 Tage vor Kursbeginn die volle Kursgebühr (Ausnahme: Stellen eines Ersatzteilnehmers). Anmeldeschluss: Freitag, 15.11.2024 In Kooperation mit der vhs Penzberg.
Sie wollten schon immer gerne schreiben, konnten sich aber nie dazu aufraffen? Dann bietet Ihnen dieses Seminar die Chance, Ihren versteckten Fähigkeiten auf die Spur zu kommen. Kreatives Schreiben macht Spaß und erfordert keine Vorkenntnisse. Es hilft dabei, sich selbst zu entdecken und mehr über sich zu erfahren. Durch Kreativtechniken und leichte Übungen aus dem Gehirntraining entstehen im Seminar erste Texte zu unterschiedlichen Themen. Sie merken dabei schnell: Schreiben entspannt und macht einfach Freude. In einer lockeren Atmosphäre finden Sie in der Gruppe ohne Druck zu Ihrem individuellen Schreibstil. Aus allen Kreativmethoden können Sie diejenigen auswählen, die für Sie am besten passen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie das Schreiben in Ihrem Alltag verankern können.
"Als in einem Falkennest auf dem Dach des Andechser Klosters die inneren Organe eines Mannes gefunden werden, ahnt Kriminalrat Madsen, dass ihn dieser Fall mit den dunkelsten Tiefen der menschlichen Psyche konfrontieren wird...." Beste Unterhaltung garantiert! Der Feldafinger Autor Guido Buettgen liest aus seinem dritten Kriminalroman "Champagnergrab". Dabei wird Buettgen, der mehrfach beim renommierten Krimifestival München sowie bei den Aachener Krimitagen zu Gast war, die Zuhörer neben packenden Lesepassagen auch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen einer Buchentstehung werfen lassen sowie spannende und unterhaltsame biografische Anekdoten preisgeben. In Kooperation mit der vhs Weilheim.
Sie erlernen die japanische Schreibkunst Shodō, bei der die Kanji-Schriftzeichen mit Pinsel und Tusche auf Washi-Papier gebracht werden. Dabei werden besonders Konzentrationsvermögen und Raumerfassung gefördert, und Sie erhalten Einblicke in die japanische Kultur und Denkweise. Dieser Kurs richtet sich auch an alle Interessierten, nicht nur an jene, die Japanisch lernen möchten. Material wird im Kurs gestellt.
Sie schreiben Romane, Gedichte, Sachbücher oder Memoiren? Und sie würden diese Texte gerne gedruckt sehen? Dieser Kurs bietet Orientierung in der heutigen Verlagslandschaft und zudem optimale Lösungen für individuelle Publikationsbedürfnisse. Das Internet macht es möglich, das eigene Buch kostengünstig zu verlegen. Inhalte: Überblick über die Verlagslandschaft / Fragen zu Form und Druck / Verlagsvertrag / Informationen zum Druckkostenzuschussverlage / Print-on-demand-Verlage / Selfpublishing.
Wir beschäftigen uns mit Romanen und Sachbüchern, die zur Reflexion über die eigene Biografie einladen. Was sagen uns diese Werke über die Welt im allgemeinen, über die Wahrnehmung von anderen und letztendlich - über uns selbst? Ich, wir und die anderen - soll Thema und gleichzeitig perspektivische Vielfalt dieses Lesekreises sein, der zu einem offenen Austausch in der Gruppe und dem Einbringen von persönlichen Erfahrungen einlädt. 1. Lektüre: Robin S. Sharma, "Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte". Eine Parabel vom Glück Die weitere Lektüre wird im Kurs vorgestellt, aus der die Gruppe dann ihre persönlichen Favoriten auswählt.
Lassen Sie sich entführen! Nach Ambach, zwischen gestern und heute mit seinen Künstlervillen und Fischerhäusern. Ursula Scriba, Architektin und Gemeinderätin lädt Sie ein zu einem Spaziergang durch Ambach, wo Künstlervillen, Fischerhäuser, Ähnlichkeiten und Unterschiede uns erlauben mehr über vergangene Zeiten zu erfahren. Wir begegnen Carl von Piloty und seinen Schülern Gabriel von Max und Gyula Benczur bzw. Waldemar Bonsels, Ludwig II, sowie beim Einkehren und Vorlesen (im Landgasthof Huber) Anatol Regnier und Sepp Bierbichler.
Sie erlernen die japanische Schreibkunst Shodō, bei der die Kanji-Schriftzeichen mit Pinsel und Tusche auf Washi-Papier gebracht werden. Dabei werden besonders Konzentrationsvermögen und Raumerfassung gefördert, und Sie erhalten Einblicke in die japanische Kultur und Denkweise. Dieser Kurs richtet sich auch an alle Interessierten, nicht nur an jene, die Japanisch lernen möchten. Material wird im Kurs gestellt.
"Von jedem Augenblick bleibe mir eine Erinnerung – tief oder lustig, freudig oder schmerzlich". Basierend auf diesem Satz von Bettina von Arnim wollen wir uns im Workshop mit dem Finden bedeutsamer Geschichten beschäftigen. Wir lernen Wege und Mittel kennen, um auf längst vergessene Ereignisse zu stoßen und darüber noch einmal zu sprechen. Zudem probieren wir ein paar einfache Methoden aus, um damit Erinnerungen eine schriftliche Façon in Form eines kleinen Gedichtes oder Spruches zu geben. So mag es uns auch helfen, Menschen, die von uns gegangen sind, dadurch Gestalt zu geben - für uns und sie selbst.
Die professionelle Geschichtenerzählerin und Autorin/Schriftstellerin Wilma Pfeiffer lässt das "einfache" Geschichtenerzählen wieder aufleben. Wir erzählen Geschichten, erfinden Geschichten und schreiben auf, was uns gefällt. In lockerer Atmosphäre werden, mit unterhaltsamen Übungen und Spielen, die Teilnehmenden, fast unbemerkt, selbst zu Erzählenden: Zuhören, Mitmachen und sich selbst ausprobieren. Drei kreative Tage im Kloster Bernried mit Übernachtung und Vollpension, die Gebühr beinhaltet: € 230,- für 2 x ÜN im EZ mit VP (inkl. Kaffee/Kuchen), Du/WC. DZ auf Anfrage € 125,- Kursgebühr Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie vegetarisch/vegan essen. Es gelten gesonderte Stornobedingungen: bis acht Wochen vor Kursbeginn kostenfrei, acht bis drei Wochen vor Kursbeginn 50 % der Kursgebühr, ab 14 Tage vor Kursbeginn die volle Kursgebühr (Ausnahme: Stellen eines/einer Ersatzteilnehmenden). In Kooperation mit der vhs Penzberg.
Sie wollten schon immer gerne schreiben, konnten sich aber nie dazu aufraffen? Dann bietet Ihnen dieses Seminar die Chance, Ihren versteckten Fähigkeiten auf die Spur zu kommen. Kreatives Schreiben macht Spaß und erfordert keine Vorkenntnisse. Es hilft dabei, sich selbst zu entdecken und mehr über sich zu erfahren. Durch Kreativtechniken und leichte Übungen aus dem Gehirntraining entstehen im Seminar erste Texte zu unterschiedlichen Themen. Sie merken dabei schnell: Schreiben entspannt und macht einfach Freude. In einer lockeren Atmosphäre finden Sie in der Gruppe ohne Druck zu Ihrem individuellen Schreibstil. Aus allen Kreativmethoden können Sie diejenigen auswählen, die für Sie am besten passen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie das Schreiben in Ihrem Alltag verankern können.