Portraitfotografie

Die Fragestellung, was ein Porträt aussagen soll, kommt oft zu kurz. In einem anspruchsvollen Zwei-Tagestripp setzen wir uns mit diversen abgebildeten Identitäten auseinander. Wir analysieren und kategorisieren unterschiedliche Bildsprachen und ihre fotografischen Mittel, wodurch Themen wie Bildaufbau und Körpersprache im Mittelpunkt stehen. Danach beginnen wir mit der praktischen Umsetzung dieser Erkenntnisse und fotografieren dazu in kleinen Guppen. Im Kurs werden folgende Genres behandelt: das klassische Businessporträt, das Porträt in der Reportagefotografie, das Künstler- oder Musikerporträt und das inszenierte Porträt in der künstlerischen Fotografie (wie beispielsweise von Inez van Lamsweerde oder Cindy Sherman). Durch das gemeinsame Besprechen der Ergebnisse arbeiten wir heraus, ob die gewünschte Aussage getroffen wurde. Als Shootinglocation ist alles erlaubt, was (drinnen oder draußen) nur bis zu 10 Min. Gehweite beträgt.

Smartphone / Kamera, Requisiten

Kurstermine 2

Ort / Raum
    • Samstag, 08. Juni 2024