Skip to main content

Schneider M.A., Martin
Historiker, Politikwissenschaftler

Loading...
Der Nahostkonflikt - Akteure und aktuelle Entwicklungen
Mi. 21.02.2024 19:00
Starnberg

Durch die Terroranschläge der Hamas auf Israel und die nachfolgende israelische Offensive im Gazastreifen trat der Nahostkonflikt ab Oktober 2023 in eine erneute Eskalationsphase ein. Er ist seit über 70 Jahren ungelöst und besitzt eine Vielzahl von Akteuren. Sie agieren unmittelbar in der Krisenregion, aber auch in der Region des Nahen Ostens sowie auf internationaler Ebene. Die Veranstaltung skizziert die Hauptkonfliktpunkte und stellt die Akteure sowie ihre Ziele im Nahostkonflikt vor.

Kursnummer 241-1111-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,00
Dozent*in: Martin Schneider M.A.
"Studium generale": Politische Philosophie und Ethik I - Antike
Di. 27.02.2024 11:15
Herrsching

Sokrates - Der Philosoph des „Nichtwissens“ „Was ist das Gute?“ - „Was ist Gerechtigkeit?“ - „Was ist Tugend?“ Solche und ähnliche Fragen wurden bereits vor über 2000 Jahren von antiken griechischen Philosophen diskutiert. Besonders Platons Lehrer Sokrates scheint sie häufig mit seinen Gesprächspartnern diskutiert zu haben. Aber zu einer abschließenden Antwort kam man dabei nie. Sokrates soll daraus die Folgerung gezogen haben: „Ich weiß, dass ich nichts weiß!“ Dabei wusste er eine Menge! Die Veranstaltung zeigt die Biographie und die 399 v. Chr. erfolgte Hinrichtung des Sokrates im Kontext der athenischen Geschichte. Ebenso spürt sie den philosophischen Gedanken des Sokrates nach, die für die weitere Philosophiegeschichte äußerst folgenreich waren. Platon und Aristoteles - Philosophen- oder Gesetzesstaat? Wie muss ein gerechter Staat beschaffen sein? Wer hat politische Macht, wer darf regieren? Für Platon (428/427-348/347 v. Chr.) war die Sache klar: nur der Philosoph! Er forderte daher, dass entweder die Philosophen Könige oder die Könige Philosophen werden müssten. Doch wie erreicht der Philosoph eigentlich seine Erkenntnis und welche Rolle spielt dabei Platons Ideenlehre und das Höhlengleichnis der „Politeia“? Allerdings stieß Platon mit seinen Ansichten nicht nur auf Zustimmung, selbst sein berühmter Schüler Aristoteles (384-322 v. Chr.) distanzierte sich. Für Aristoteles boten Verfassungen die ideale Möglichkeit, ein gerechtes Staatswesen zu errichten, in dem die Menschen ein gutes Leben führen können. Diogenes von Sinope und die provokante Philosophie der Kyniker "Geh mir aus der Sonne!" soll Diogenes von Sinope zu Alexander dem Großen gesagt haben, als dieser ihn fragte, was er sich von ihm wünsche. Diogenes (413-323 v. Chr.) werden noch viele weitere Anekdoten zugeschrieben, deren Spektrum von humorvoll über beißenden Spott bis hin zur Derbheit reichte. Doch wer war Diogenes eigentlich und worin bestand die von ihm praktisch gelebte Philosophie des Kynismus - die er selbst übrigens nicht begründet hat, deren populärster Vertreter er allerdings war. Cicero - Römer, Staatsmann, Philosoph Als Anwalt, Redner und Politiker hatte Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.) in der ausgehenden römischen Republik des 1. vorchristlichen Jahrhunderts große Bedeutung. Anknüpfend an die Stoa und den Skeptizismus arbeitet er in seinen philosophischen Schriften zur Erkenntnistheorie, zur Ethik und zur Theologie. Wie er in seine politisch-philosophischen Schriften argumentierte, sah er in der römischen Republik das ideale Staatswesen verwirklicht. Die Veranstaltung führt in das Leben und das philosophische Werk Ciceros ein, wobei der Schwerpunkt auf seinen ethischen und politischen Gedanken liegt.

Kursnummer 241-1009-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 44,00
Dozent*in: Martin Schneider M.A.
Das europäische Parlament – Wahl und Funktion
Do. 02.05.2024 18:30
vhs-online

Im Juni 2024 finden die Wahlen zum 10. Europäischen Parlament statt. Die Veranstaltung skizziert das - häufig leider unbekannte - politische System der Europäischen Union. Sie zeigt, wie das Europäische Parlament strukturiert ist, welche Funktionen ihm im Rahmen des politischen Systems zukommen und führt in das Wahlsystem ein. Ebenso wird nach der Rolle des Internets und der sozialen Medien bei der Information über die Parlamentsarbeit sowie im EU-Wahlkampf gefragt. In Kooperation mit der vhs SüdOst.

Kursnummer 241-1112-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Martin Schneider M.A.
Quo vadis, Europa? Nachbetrachtung zur Europawahl 2024
Do. 20.06.2024 18:30
vhs-online

Diese Veranstaltung blickt zurück auf die Themen der EU-Wahl, auf die Wahlbeteiligung und analysiert das Ergebnis. Was hat die Wahlentscheidungen maßgeblich bestimmt und welche Trends lassen sich erkennen? Wie wurde medial über den Wahlkampf berichtet und welche Rolle spielten Fake News sowie mögliche Desinformationsversuche im Internet bzw. in Sozialen Medien? Was kann über die künftige Politik des EU-Parlamentes gesagt werden? In Kooperation mit der vhs SüdOst.

Kursnummer 241-1113-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Martin Schneider M.A.
Kinder-Uni: T. Rex & Co. - eine Reise in die Urzeit
Mi. 10.07.2024 16:00
Starnberg

Welche Dinosaurier fallen euch als erstes ein: der furchteinflößende Tyrannosaurus? Der dreihörnige Triceratops? Stegosaurus, der Hornplatten auf dem Rücken und gefährliche Schwanzstacheln besaß? Oder der 20 Meter lange Pflanzenfresser Brontosaurus? Bei jedem Schritt dieser tonnenschweren, faszinierenden Tiere muss die Erde regelrecht gebebt haben! Doch nicht alle Saurier waren so groß und massig. Pflanzen- und Fleischfresser gab es in einer unglaublichen Formenvielfalt. Wusstet ihr, dass manche Arten ein Fell besaßen? Was haben Saurier mit unseren heutigen Vögeln zu tun? Wann haben diese Tiere eigentlich gelebt, warum starben sie aus? Und warum wissen wir so viel über sie? Kommt mit auf eine spannende Zeitreise in die Urzeit!

Kursnummer 241-6102-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Martin Schneider M.A.
Loading...
zurück zur Übersicht
28.03.24 09:41:16