Der Königsbau Ludwigs I.

Wir besichtigen die Appartements König Ludwigs I. und seiner Gemahlin Therese. Gleich nach seinem Regierungsantritt im Jahre 1825 hatte Ludwig den Architekten Leo von Klenze mit der Planung des Königsbaus beauftragt. 1835 war der Bau bezugsfertig. Die Außenfassade des Palasts spiegelt Ludwigs Italienliebe wider, die Innendekoration wendet sich von der bisherigen Orientierung an französischer Innenarchitektur ab. Durch Zitate und Geschichten rund um den Königsbau wird auch der Erbauer für die Besucher*innen greifbar.
Bitte beachten Sie: Der Königsbau ist nur über zahlreiche Treppen und Stufen erreichbar und leider nicht barrierefrei.
Treffpunkt: Haupteingang Residenz-Museum, im Vorraum vor dem Eingang zur Kassenhalle

Alternativkurse ( 1 )

Der Königsbau Ludwigs I.