Skip to main content

Müller, M.A. Stefan
Kunsthistoriker

Loading...
"Studium generale": Kunstgeschichte - Amadeo Modigliani
Do. 29.02.2024 18:00
Starnberg

Der italienische Maler und Bildhauer Amadeo Modigliani (1884-1920) zählt zu den wichtigen Künstlern der klassischen Moderne. Bekannt wurde er v.a. für seine Aktgemälde - das Hauptmotiv seiner Kunst ist der Mensch -, die allerdings zu seiner Zeit als skandalös verschrien waren und erst nach seinem Tod Anerkennung gefunden haben. Das nur 35 Jahre andauernde Leben Modiglianis und die in dieser Zeit entstandenen Kunstwerke stellt dieser Kurs vor.

Kursnummer 241-1003-A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 33,00
Dozent*in: M.A. Stefan Müller
Ausstellungseröffnung: Jecheskiel David Kirszenbaum (1900-1954) Karikaturen eines Bauhausschülers zum Zeitgeist der Weimarer Republik
Fr. 15.03.2024 18:00
Pöcking, Beccult Kulturzentrum, Foyer
Karikaturen eines Bauhausschülers zum Zeitgeist der Weimarer Republik

Anlässlich der aktuellen Lage in Nahost und antisemitischer Ereignisse in Europa zeigt die Volkshochschule StarnbergAmmersee in Kooperation mit dem beccult Pöcking eine Ausstellung zu den Arbeiten von Jecheskiel David Kirszenbaum. Den Lebensweg des Künstlers kennzeichnen kaum vorstellbare kulturelle Brüche: Vom polnischen Schtetl kommt er 1920 als Bergmann ins Ruhrgebiet und geht von dort an das Bauhaus nach Weimar. Als junger Mann erlebt er zunächst die Roaring Twenties in Berlin wie auch den Niedergang der Weimarer Demokratie und dokumentiert dies mit den Mitteln des Karikaturisten. Nach der Flucht nach Paris 1933 erfährt er zuerst Anerkennung in der Pariser Kunstszene und muss dann Lageraufenthalte und die Ermordung seiner Frau in Auschwitz ertragen. Nach dem Kriegsende gelingt ihm dann noch einmal ein künstlerischer Neuanfang. Die Ausstellung widmet sich den Karikaturen von Kirszenbaum, ergänzt diese durch Zeitzeugnisse und Fotos und gibt Erläuterungen zu seinen Arbeiten und den politischen, gesellschaftlichen und persönlichen Umständen zur Zeit ihrer Entstehung. J.D. Kirszenbaum ist ein herausragendes Beispiel eines verfemten Künstlers, dem eine große Zukunft vorausgesagt wurde, der unter der Naziherrschaft litt und dessen Schaffen nur dank des Engagements seines Großneffen und engagierter Freundinnen und Freunde sowie verschiedener Einrichtungen wie dem Goethe-Institut vor dem Vergessen bewahrt werden konnte. Die Ausstellung kann bis 19.3.2024 besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Kursnummer 241-5021-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: M.A. Stefan Müller
"Studium generale": Geschichte - Berühmte Frauen und Männer der Weltgeschichte
Do. 11.04.2024 18:00
Starnberg

In diesem Kurs sollen das Leben und das Werk von Frauen und Männern vorgestellt werden, die in den vergangenen Jahrhunderten deutliche Spuren hinterlassen haben in Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur. In diesem Semester werden vorgestellt: die deutsche Fliegerin Hanna Reitsch (1912-1979), die französische Sängerin Édith Piaf (1915-1963), der US-amerikanische Schriftsteller Edgar Allan Poe (1809-1849) und der US-amerikanische Erfinder und Automobilpionier Henry Ford (1863 -1947). Der Kurs wird im kommenden Semester fortgesetzt, Neueinsteiger*innen sind herzlich willkommen!

Kursnummer 241-1001-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 44,00
Dozent*in: M.A. Stefan Müller
"Studium generale": Kunstgeschichte - Sandro Botticelli
Di. 04.06.2024 18:00
Starnberg

Der Florentiner Maler Sandro Botticelli (1445-1510) ist einer der bedeutendsten Maler der italienischen Frührenaissance. Im Geist des Humanismus malte er religiöse Gemälde, Allegorien und Bilder mit mythologischem Inhalt - fast jeder kennt seine Geburt der Venus aus der Zeit um 1485/86. Diese Veranstaltung wirft einen Blick auf die Biografie Botticellis und stellt die Entwicklung seines Werkes vor.

Kursnummer 241-1004-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 33,00
Dozent*in: M.A. Stefan Müller
"Studium generale": Kunstgeschichte - Art brut
Do. 06.06.2024 18:00
Starnberg

Art brut stellt einen Begriff für Kunst von Menschen mit psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen dar. Seit dem frühen 20. Jahrhundert beschäftigten sich einige Psychiater mit solchen Bilderzeugnissen und erkannten über die diagnostische Bedeutung hinaus auch einen ästhetischen Wert. Im Kurs wird es um die Anfänge der Art brut, deren Einfluss auf die Entstehung der modernen Kunst und um die Nationalsozialisten gehen, die die Art brut nutzten, um ihre Definition von 'Entarteter Kunst' zu stützen und letztlich sogar den Massenmord an psychisch Kranken zu legitimieren.

Kursnummer 241-1005-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 33,00
Dozent*in: M.A. Stefan Müller
Loading...
zurück zur Übersicht
19.04.24 15:04:39