Sie sind hier:
Wie geht Krimi?
Themenüberblick:
Tag 1: Grundlagen und Einführung in den Krimi
1. Begrüßung und Vorstellung:
● Gegenseitige Vorstellung
● Ablauf des Workshops
2. Einführung in den Krimi:
● Definition des Krimigenres / Hauptmerkmale eines Krimis
● Unterteilung in Subgenres und Genremixes (klassischer Detektivkrimi,
Cosy Crime, Thriller, Regionalkrimi, etc.)
3. Wichtige Elemente des Krimis:
● Vorstellung von Schlüsselelementen (Ermittlerfigur, Antagonist, Setting,
Atmosphäre, Motive, Wendungen usw.) bzw. für Krimis typische
Elemente (falsche Fährten, Verdächtige, Hinweise usw.)
● Kurze Erläuterung der grundlegenden Techniken des Storytellings
(Handlungs- und Spannungsaufbau) sowie der Charakterentwicklung im
Krimi (Protagonist, Täter)
4. Warum ein Krimi-Workshop?:
● Diskussion über die Faszination des Krimi-Genres
● Gesellschaftliche Relevanz und Vielfalt im Krimibereich
● Besonderheiten des Krimischreibens im Vergleich zu anderen Genres
5. Schreibratgeber:
● Vorstellung von exemplarischen Büchern, Magazinen (Online-Portalen)
6. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 2: Krimi schreiben - und vorher planen?
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Vorabplanung:
● Wichtige Punkte, die vor dem Schreiben festgelegt werden können
(Idee, Thema, Subgenre, Charaktere, Tat, Setting, Erzählperspektive
usw.) --> 15 Punkte Checkliste (Handout möglich)
● Praktische Übungen (auch als Gruppenarbeit möglich)
● Fragen und Diskussion zur Checkliste
3. Handlungsablauf / grober Plotplan:
● Einführung in das Plotten, Vor- und Nachteile des Plottens versus dem
entdeckenden Schreiben (Pantser/Bauchschreiber)
● Praktischen Übungen zu einem groben Handlungsablauf/ Plotplan
(auch als Gruppenarbeit möglich)
● Fragen und Diskussion
(kann auch verlegt werden auf Kurstag mit Plotthema und /oder als
freiwillige "Hausaufgabe" aufgegeben werden)
4. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 3: Überzeugende Charaktere + Setting
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Figuren:
● Protagonist (Ermittler), Antagonist (Täter)
● Charakterbögen, Psychogramme (Handout möglich)
● Jedem seine eigene Sprache (Charakter im Dialog)
● Entwicklung der Hauptfigur(en) mit Hintergrundgeschichte
● Wie sinnvoll sind mehrere Hauptfiguren? (Multiperspektive)
● Neben- und Randfiguren - was ist der Unterschied?
● Funktion der Neben- und Randfiguren
3. Ziele und Motive:
● Welche Ziele verfolgen die Figuren, was sind ihre Motive?
● Das Want und das Need der Hauptfiguren
4. Erzählperspektive und Erzählzeit
● Vor- und Nachteile von Auktorial, Ich-Perspektive, personale
Perspektive, Perspektivwechsel, Multiperspektive
● Vor und Nachteile von Präsens und Präteritum
5. Einen Charakter entwerfen
● praktische Übung (auch als Gruppenarbeit möglich)
(falls zeitlich nicht möglich, als freiwillige "Hausaufgabe" aufgeben)
6. Ein passende Setting wählen / Schauplatz ausarbeiten:
● Das Setting - mehr als nur ein Schauplatz
● Atmosphäre für erzählerische Tiefe, Spannung und vieles mehr
● Praktische Übung: (auch als Gruppenarbeit möglich)
(falls zeitlich nicht möglich, als freiwillige "Hausaufgabe" aufgeben)
7. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 4: Thema, Tat und Recherche
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Was ist mein Thema/Worüber möchte ich schreiben
● Grundidee und Themenfindung (Sachthemen und/oder emotionale
Themen)
● Verbrechen oder Bedrohung? Welche Straftaten stehen im Raum? (Liste
potentieller Straftaten auf Wunsch als Handout möglich)
3. Wie gut kenne ich mich aus - warum ist Recherche wichtig?
● Solide Recherche - das A + O für realistische Krimis + Glaubwürdigkeit
● Typische (Rechts)Irrtümer, Verwechslungen und andere
Fehlinformationen in Krimis
4. Recherchemethoden:
● Allgemeine Methoden (Literaturrecherche, Bibliotheken, Zeitungen und
Magazine, Online-Recherche, Expertenbefragung, Ortsbesichtigung)
● Krimi-Recherche (Krimis, Krimiratgeber, Erfahrungsberichte von
Polizeibeamten, Polizeiberichte und Zeitungsartikel, Online-Recherche
auf speziellen Webseiten, Gespräche mit Kripobeamten u.a. Experten)
5. Geschickte Integration der Ergebnisse + richtiges Timing:
● Rechercheergebnisse organisch in die Handlung einfließen lassen
● Vermeidung von Infodump (bloßer Aneinanderreihung von Fakten und
Belehrungen)
● Nicht alles muss vorab geklärt werden, auch Aufhören will gelernt sein.
6. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 5: Einen Krimi plotten
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Pitsch, Logline und Prämisse:
● Was ist das? Brauch ich das? Oder kann das weg?
3. Plotmethoden - Vertiefung:
● Einführung in die wichtigsten Plotmodelle (3-Akter, 7-Punkte-Modell,
Heldenreise, Schneeflockenmethode u.a.m.)
4. Der spezielle Krimiplot :
● Der Plot hinter dem Plot /bzw. Täterplot (wie kam es zur Tat/Motive
des Täters)
● praktische Übungen zum Krimiplot (auch als Gruppenarbeit möglich)
5. Der Kurzkrimi, das andere Wesen
● Was kennzeichnet den Kurzkrimi, wie unterscheidet er sich vom Roman
6. Krimi und KI
● KI fürs Plotten/Schreiben: Nützlich oder nicht?
● KI im Krimi: Ermittlungsmethoden, Straftaten
● Risiken im Umgang mit KI
7. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 6: Spannung, Pacing & Show, Don´t tell
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Spannung im Krimi:
● Spannungsbogen erzeugen, Spannung steigern, Spannung halten,
Spannungswechsel
● Betrachtung wichtiger Spannungselemente (sprachliche Stilmittel,
Atmosphäre, Setting, Charaktere, Rätsel, Geheimnisse u.a.m.)
● Spannende Dialoge
● Spannung mit und ohne Action
3. Pacing - das richtige Tempo für einen Krimi:
● Pacing als Spannungselement
● Gefahren von zu viel Tempo
● "Beschleuniger" und "Verlangsamer", wann nutze ich was?
4. Show, Don't Tell - Lebendige Szenen gestalten:
● Definition und das Prinzip von "Show, Don't Tell"
● Kann es auch zu viel "Show" geben? - das richtige Maß
● Praktische Übungen (auch als Gruppenarbeit möglich)
5. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 7: Plot-Twists, Falsche Fährten u.a. Krimi-Elemente
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Plot-Twists und Wendungen:
● Was sind Plot-Twist und wie unterscheiden sie sich von Wendungen?
● Wie und wo setze ich Plot-Twists bzw. Wendungen ein?
3. Falsche Fährten (Red Herrings):
● Welche Möglichkeiten, falsche Fährten zu legen, gibt es?
● Wie viele sollte ich nutzen und wie setze ich sie ein?
4. Weitere Krimi-Elemente, die nicht fehlen sollten bzw. einen Krimi würzen:
● Versteckte Hinweise
● Verdächtige
● Täuschungen
● ungelöste Rätsel
● Hindernisse und Herausforderungen
● Polizeiliche Ermittlungsmethoden
5. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 8: Hilfe, ich hänge fest! Plotholes und andere Übel
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Hilfe, ich weiß nicht, wie ich anfangen soll
● Erster Satz, schwerster Satz - Tipps und Tricks, einen guten Einstieg zu
finden
3. Hilfe, ich weiß nicht weiter - der Durchhänger in der Mitte:
● Habe ich mich verzettelt? Ist der Krimi zu lang, zu kurz, zu komplex, zu
langweilig? --> Lösungsansätze finden
4. Hilfe, mein Krimi hat Stolpersteine und Plotholes:
● Was sind Plotholes und woher kommen sie?
● Wie kann ich Logikfehler und Ungereimtheiten vermeiden bzw.
nachträglich korrigieren, sodass der Krimi glaubwürdig wird?
5. Hilfe, ich kann nicht schreiben:
● Mir fehlt die Zeit zum Schreiben
● Ich habe eine Schreibblockade
● Das, was ich schreibe, ist einfach nicht gut
6. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
● Wunsch-Besprechungspunkte: Was soll noch besprochen bzw. noch mal
vertieft werden
Tag 9: Wunsch-Besprechungspunkte und Überarbeitung
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Wunschthemen der TN von Kurstag 8
● Besprechung/Vertiefung speziell von den Teilnehmenden gewünschter Themen
3. Überarbeitung:
● Überarbeitung ist mehr als Korrekturlesen
● Überarbeitung während oder am Ende des Schreibprozesses?
● Wie oft soll man überarbeiten und wie geht man dabei vor?
● Testleser - wo finde ich die? (Alpha- und Betaleser)
4. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
● Wer möchte aus seinen Texten lesen?
Tag 10: Abschlusstag
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Textvorstellungen mit Feedback
● Wer möchte, kann jetzt seinen Krimi vorstellen (Vorstellung der Idee, des
Plots, des Themas) bzw. aus dem angefangenen/fertigen Krimi lesen und
sich dazu Feedback holen.
3. Mein Krimi ist fertig - wie geht es weiter?
● Ein paar Bemerkungen zum Thema "Veröffentlichen"
4. Fragen, Feedback zum Kurs und Ausblick:
● Wie hat der Kurs gefallen? Verbesserungsvorschläge?
● Wer würde gerne weiter machen (Krimi-Workshop II für Fortgeschrittene)
Tag 1: Grundlagen und Einführung in den Krimi
1. Begrüßung und Vorstellung:
● Gegenseitige Vorstellung
● Ablauf des Workshops
2. Einführung in den Krimi:
● Definition des Krimigenres / Hauptmerkmale eines Krimis
● Unterteilung in Subgenres und Genremixes (klassischer Detektivkrimi,
Cosy Crime, Thriller, Regionalkrimi, etc.)
3. Wichtige Elemente des Krimis:
● Vorstellung von Schlüsselelementen (Ermittlerfigur, Antagonist, Setting,
Atmosphäre, Motive, Wendungen usw.) bzw. für Krimis typische
Elemente (falsche Fährten, Verdächtige, Hinweise usw.)
● Kurze Erläuterung der grundlegenden Techniken des Storytellings
(Handlungs- und Spannungsaufbau) sowie der Charakterentwicklung im
Krimi (Protagonist, Täter)
4. Warum ein Krimi-Workshop?:
● Diskussion über die Faszination des Krimi-Genres
● Gesellschaftliche Relevanz und Vielfalt im Krimibereich
● Besonderheiten des Krimischreibens im Vergleich zu anderen Genres
5. Schreibratgeber:
● Vorstellung von exemplarischen Büchern, Magazinen (Online-Portalen)
6. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 2: Krimi schreiben - und vorher planen?
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Vorabplanung:
● Wichtige Punkte, die vor dem Schreiben festgelegt werden können
(Idee, Thema, Subgenre, Charaktere, Tat, Setting, Erzählperspektive
usw.) --> 15 Punkte Checkliste (Handout möglich)
● Praktische Übungen (auch als Gruppenarbeit möglich)
● Fragen und Diskussion zur Checkliste
3. Handlungsablauf / grober Plotplan:
● Einführung in das Plotten, Vor- und Nachteile des Plottens versus dem
entdeckenden Schreiben (Pantser/Bauchschreiber)
● Praktischen Übungen zu einem groben Handlungsablauf/ Plotplan
(auch als Gruppenarbeit möglich)
● Fragen und Diskussion
(kann auch verlegt werden auf Kurstag mit Plotthema und /oder als
freiwillige "Hausaufgabe" aufgegeben werden)
4. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 3: Überzeugende Charaktere + Setting
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Figuren:
● Protagonist (Ermittler), Antagonist (Täter)
● Charakterbögen, Psychogramme (Handout möglich)
● Jedem seine eigene Sprache (Charakter im Dialog)
● Entwicklung der Hauptfigur(en) mit Hintergrundgeschichte
● Wie sinnvoll sind mehrere Hauptfiguren? (Multiperspektive)
● Neben- und Randfiguren - was ist der Unterschied?
● Funktion der Neben- und Randfiguren
3. Ziele und Motive:
● Welche Ziele verfolgen die Figuren, was sind ihre Motive?
● Das Want und das Need der Hauptfiguren
4. Erzählperspektive und Erzählzeit
● Vor- und Nachteile von Auktorial, Ich-Perspektive, personale
Perspektive, Perspektivwechsel, Multiperspektive
● Vor und Nachteile von Präsens und Präteritum
5. Einen Charakter entwerfen
● praktische Übung (auch als Gruppenarbeit möglich)
(falls zeitlich nicht möglich, als freiwillige "Hausaufgabe" aufgeben)
6. Ein passende Setting wählen / Schauplatz ausarbeiten:
● Das Setting - mehr als nur ein Schauplatz
● Atmosphäre für erzählerische Tiefe, Spannung und vieles mehr
● Praktische Übung: (auch als Gruppenarbeit möglich)
(falls zeitlich nicht möglich, als freiwillige "Hausaufgabe" aufgeben)
7. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 4: Thema, Tat und Recherche
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Was ist mein Thema/Worüber möchte ich schreiben
● Grundidee und Themenfindung (Sachthemen und/oder emotionale
Themen)
● Verbrechen oder Bedrohung? Welche Straftaten stehen im Raum? (Liste
potentieller Straftaten auf Wunsch als Handout möglich)
3. Wie gut kenne ich mich aus - warum ist Recherche wichtig?
● Solide Recherche - das A + O für realistische Krimis + Glaubwürdigkeit
● Typische (Rechts)Irrtümer, Verwechslungen und andere
Fehlinformationen in Krimis
4. Recherchemethoden:
● Allgemeine Methoden (Literaturrecherche, Bibliotheken, Zeitungen und
Magazine, Online-Recherche, Expertenbefragung, Ortsbesichtigung)
● Krimi-Recherche (Krimis, Krimiratgeber, Erfahrungsberichte von
Polizeibeamten, Polizeiberichte und Zeitungsartikel, Online-Recherche
auf speziellen Webseiten, Gespräche mit Kripobeamten u.a. Experten)
5. Geschickte Integration der Ergebnisse + richtiges Timing:
● Rechercheergebnisse organisch in die Handlung einfließen lassen
● Vermeidung von Infodump (bloßer Aneinanderreihung von Fakten und
Belehrungen)
● Nicht alles muss vorab geklärt werden, auch Aufhören will gelernt sein.
6. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 5: Einen Krimi plotten
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Pitsch, Logline und Prämisse:
● Was ist das? Brauch ich das? Oder kann das weg?
3. Plotmethoden - Vertiefung:
● Einführung in die wichtigsten Plotmodelle (3-Akter, 7-Punkte-Modell,
Heldenreise, Schneeflockenmethode u.a.m.)
4. Der spezielle Krimiplot :
● Der Plot hinter dem Plot /bzw. Täterplot (wie kam es zur Tat/Motive
des Täters)
● praktische Übungen zum Krimiplot (auch als Gruppenarbeit möglich)
5. Der Kurzkrimi, das andere Wesen
● Was kennzeichnet den Kurzkrimi, wie unterscheidet er sich vom Roman
6. Krimi und KI
● KI fürs Plotten/Schreiben: Nützlich oder nicht?
● KI im Krimi: Ermittlungsmethoden, Straftaten
● Risiken im Umgang mit KI
7. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 6: Spannung, Pacing & Show, Don´t tell
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Spannung im Krimi:
● Spannungsbogen erzeugen, Spannung steigern, Spannung halten,
Spannungswechsel
● Betrachtung wichtiger Spannungselemente (sprachliche Stilmittel,
Atmosphäre, Setting, Charaktere, Rätsel, Geheimnisse u.a.m.)
● Spannende Dialoge
● Spannung mit und ohne Action
3. Pacing - das richtige Tempo für einen Krimi:
● Pacing als Spannungselement
● Gefahren von zu viel Tempo
● "Beschleuniger" und "Verlangsamer", wann nutze ich was?
4. Show, Don't Tell - Lebendige Szenen gestalten:
● Definition und das Prinzip von "Show, Don't Tell"
● Kann es auch zu viel "Show" geben? - das richtige Maß
● Praktische Übungen (auch als Gruppenarbeit möglich)
5. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 7: Plot-Twists, Falsche Fährten u.a. Krimi-Elemente
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Plot-Twists und Wendungen:
● Was sind Plot-Twist und wie unterscheiden sie sich von Wendungen?
● Wie und wo setze ich Plot-Twists bzw. Wendungen ein?
3. Falsche Fährten (Red Herrings):
● Welche Möglichkeiten, falsche Fährten zu legen, gibt es?
● Wie viele sollte ich nutzen und wie setze ich sie ein?
4. Weitere Krimi-Elemente, die nicht fehlen sollten bzw. einen Krimi würzen:
● Versteckte Hinweise
● Verdächtige
● Täuschungen
● ungelöste Rätsel
● Hindernisse und Herausforderungen
● Polizeiliche Ermittlungsmethoden
5. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 8: Hilfe, ich hänge fest! Plotholes und andere Übel
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Hilfe, ich weiß nicht, wie ich anfangen soll
● Erster Satz, schwerster Satz - Tipps und Tricks, einen guten Einstieg zu
finden
3. Hilfe, ich weiß nicht weiter - der Durchhänger in der Mitte:
● Habe ich mich verzettelt? Ist der Krimi zu lang, zu kurz, zu komplex, zu
langweilig? --> Lösungsansätze finden
4. Hilfe, mein Krimi hat Stolpersteine und Plotholes:
● Was sind Plotholes und woher kommen sie?
● Wie kann ich Logikfehler und Ungereimtheiten vermeiden bzw.
nachträglich korrigieren, sodass der Krimi glaubwürdig wird?
5. Hilfe, ich kann nicht schreiben:
● Mir fehlt die Zeit zum Schreiben
● Ich habe eine Schreibblockade
● Das, was ich schreibe, ist einfach nicht gut
6. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
● Wunsch-Besprechungspunkte: Was soll noch besprochen bzw. noch mal
vertieft werden
Tag 9: Wunsch-Besprechungspunkte und Überarbeitung
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Wunschthemen der TN von Kurstag 8
● Besprechung/Vertiefung speziell von den Teilnehmenden gewünschter Themen
3. Überarbeitung:
● Überarbeitung ist mehr als Korrekturlesen
● Überarbeitung während oder am Ende des Schreibprozesses?
● Wie oft soll man überarbeiten und wie geht man dabei vor?
● Testleser - wo finde ich die? (Alpha- und Betaleser)
4. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
● Wer möchte aus seinen Texten lesen?
Tag 10: Abschlusstag
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Textvorstellungen mit Feedback
● Wer möchte, kann jetzt seinen Krimi vorstellen (Vorstellung der Idee, des
Plots, des Themas) bzw. aus dem angefangenen/fertigen Krimi lesen und
sich dazu Feedback holen.
3. Mein Krimi ist fertig - wie geht es weiter?
● Ein paar Bemerkungen zum Thema "Veröffentlichen"
4. Fragen, Feedback zum Kurs und Ausblick:
● Wie hat der Kurs gefallen? Verbesserungsvorschläge?
● Wer würde gerne weiter machen (Krimi-Workshop II für Fortgeschrittene)
Kurstermine 8
-
Ort / Raum
-
- 1
- Montag, 07. Oktober 2024
- 18:45 – 20:45 Uhr
- Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211
1 Montag 07. Oktober 2024 18:45 – 20:45 Uhr Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211 -
- 2
- Montag, 14. Oktober 2024
- 18:45 – 20:45 Uhr
- Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211
2 Montag 14. Oktober 2024 18:45 – 20:45 Uhr Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211 -
- 3
- Montag, 21. Oktober 2024
- 18:45 – 20:45 Uhr
- Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211
3 Montag 21. Oktober 2024 18:45 – 20:45 Uhr Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211 -
- 4
- Montag, 04. November 2024
- 18:45 – 20:45 Uhr
- Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211
4 Montag 04. November 2024 18:45 – 20:45 Uhr Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211 -
- 5
- Montag, 11. November 2024
- 18:45 – 20:45 Uhr
- Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211
5 Montag 11. November 2024 18:45 – 20:45 Uhr Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211 -
- 6
- Montag, 18. November 2024
- 18:45 – 20:45 Uhr
- Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211
6 Montag 18. November 2024 18:45 – 20:45 Uhr Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211 -
- 7
- Montag, 25. November 2024
- 18:45 – 20:45 Uhr
- Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211
7 Montag 25. November 2024 18:45 – 20:45 Uhr Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211 -
- 8
- Montag, 02. Dezember 2024
- 18:45 – 20:45 Uhr
- Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211
8 Montag 02. Dezember 2024 18:45 – 20:45 Uhr Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211 - 8 vergangene Termine
Alternativkurse ( 4 )
Loading...
Zu Besuch im Institut für Pathologie der München Klinik Schwabing
Mo. 17.02.2025 18:00
Kursnummer 242-1844-S
Loading...
Sie sind hier:
Wie geht Krimi?
Themenüberblick:
Tag 1: Grundlagen und Einführung in den Krimi
1. Begrüßung und Vorstellung:
● Gegenseitige Vorstellung
● Ablauf des Workshops
2. Einführung in den Krimi:
● Definition des Krimigenres / Hauptmerkmale eines Krimis
● Unterteilung in Subgenres und Genremixes (klassischer Detektivkrimi,
Cosy Crime, Thriller, Regionalkrimi, etc.)
3. Wichtige Elemente des Krimis:
● Vorstellung von Schlüsselelementen (Ermittlerfigur, Antagonist, Setting,
Atmosphäre, Motive, Wendungen usw.) bzw. für Krimis typische
Elemente (falsche Fährten, Verdächtige, Hinweise usw.)
● Kurze Erläuterung der grundlegenden Techniken des Storytellings
(Handlungs- und Spannungsaufbau) sowie der Charakterentwicklung im
Krimi (Protagonist, Täter)
4. Warum ein Krimi-Workshop?:
● Diskussion über die Faszination des Krimi-Genres
● Gesellschaftliche Relevanz und Vielfalt im Krimibereich
● Besonderheiten des Krimischreibens im Vergleich zu anderen Genres
5. Schreibratgeber:
● Vorstellung von exemplarischen Büchern, Magazinen (Online-Portalen)
6. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 2: Krimi schreiben - und vorher planen?
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Vorabplanung:
● Wichtige Punkte, die vor dem Schreiben festgelegt werden können
(Idee, Thema, Subgenre, Charaktere, Tat, Setting, Erzählperspektive
usw.) --> 15 Punkte Checkliste (Handout möglich)
● Praktische Übungen (auch als Gruppenarbeit möglich)
● Fragen und Diskussion zur Checkliste
3. Handlungsablauf / grober Plotplan:
● Einführung in das Plotten, Vor- und Nachteile des Plottens versus dem
entdeckenden Schreiben (Pantser/Bauchschreiber)
● Praktischen Übungen zu einem groben Handlungsablauf/ Plotplan
(auch als Gruppenarbeit möglich)
● Fragen und Diskussion
(kann auch verlegt werden auf Kurstag mit Plotthema und /oder als
freiwillige "Hausaufgabe" aufgegeben werden)
4. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 3: Überzeugende Charaktere + Setting
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Figuren:
● Protagonist (Ermittler), Antagonist (Täter)
● Charakterbögen, Psychogramme (Handout möglich)
● Jedem seine eigene Sprache (Charakter im Dialog)
● Entwicklung der Hauptfigur(en) mit Hintergrundgeschichte
● Wie sinnvoll sind mehrere Hauptfiguren? (Multiperspektive)
● Neben- und Randfiguren - was ist der Unterschied?
● Funktion der Neben- und Randfiguren
3. Ziele und Motive:
● Welche Ziele verfolgen die Figuren, was sind ihre Motive?
● Das Want und das Need der Hauptfiguren
4. Erzählperspektive und Erzählzeit
● Vor- und Nachteile von Auktorial, Ich-Perspektive, personale
Perspektive, Perspektivwechsel, Multiperspektive
● Vor und Nachteile von Präsens und Präteritum
5. Einen Charakter entwerfen
● praktische Übung (auch als Gruppenarbeit möglich)
(falls zeitlich nicht möglich, als freiwillige "Hausaufgabe" aufgeben)
6. Ein passende Setting wählen / Schauplatz ausarbeiten:
● Das Setting - mehr als nur ein Schauplatz
● Atmosphäre für erzählerische Tiefe, Spannung und vieles mehr
● Praktische Übung: (auch als Gruppenarbeit möglich)
(falls zeitlich nicht möglich, als freiwillige "Hausaufgabe" aufgeben)
7. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 4: Thema, Tat und Recherche
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Was ist mein Thema/Worüber möchte ich schreiben
● Grundidee und Themenfindung (Sachthemen und/oder emotionale
Themen)
● Verbrechen oder Bedrohung? Welche Straftaten stehen im Raum? (Liste
potentieller Straftaten auf Wunsch als Handout möglich)
3. Wie gut kenne ich mich aus - warum ist Recherche wichtig?
● Solide Recherche - das A + O für realistische Krimis + Glaubwürdigkeit
● Typische (Rechts)Irrtümer, Verwechslungen und andere
Fehlinformationen in Krimis
4. Recherchemethoden:
● Allgemeine Methoden (Literaturrecherche, Bibliotheken, Zeitungen und
Magazine, Online-Recherche, Expertenbefragung, Ortsbesichtigung)
● Krimi-Recherche (Krimis, Krimiratgeber, Erfahrungsberichte von
Polizeibeamten, Polizeiberichte und Zeitungsartikel, Online-Recherche
auf speziellen Webseiten, Gespräche mit Kripobeamten u.a. Experten)
5. Geschickte Integration der Ergebnisse + richtiges Timing:
● Rechercheergebnisse organisch in die Handlung einfließen lassen
● Vermeidung von Infodump (bloßer Aneinanderreihung von Fakten und
Belehrungen)
● Nicht alles muss vorab geklärt werden, auch Aufhören will gelernt sein.
6. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 5: Einen Krimi plotten
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Pitsch, Logline und Prämisse:
● Was ist das? Brauch ich das? Oder kann das weg?
3. Plotmethoden - Vertiefung:
● Einführung in die wichtigsten Plotmodelle (3-Akter, 7-Punkte-Modell,
Heldenreise, Schneeflockenmethode u.a.m.)
4. Der spezielle Krimiplot :
● Der Plot hinter dem Plot /bzw. Täterplot (wie kam es zur Tat/Motive
des Täters)
● praktische Übungen zum Krimiplot (auch als Gruppenarbeit möglich)
5. Der Kurzkrimi, das andere Wesen
● Was kennzeichnet den Kurzkrimi, wie unterscheidet er sich vom Roman
6. Krimi und KI
● KI fürs Plotten/Schreiben: Nützlich oder nicht?
● KI im Krimi: Ermittlungsmethoden, Straftaten
● Risiken im Umgang mit KI
7. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 6: Spannung, Pacing & Show, Don´t tell
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Spannung im Krimi:
● Spannungsbogen erzeugen, Spannung steigern, Spannung halten,
Spannungswechsel
● Betrachtung wichtiger Spannungselemente (sprachliche Stilmittel,
Atmosphäre, Setting, Charaktere, Rätsel, Geheimnisse u.a.m.)
● Spannende Dialoge
● Spannung mit und ohne Action
3. Pacing - das richtige Tempo für einen Krimi:
● Pacing als Spannungselement
● Gefahren von zu viel Tempo
● "Beschleuniger" und "Verlangsamer", wann nutze ich was?
4. Show, Don't Tell - Lebendige Szenen gestalten:
● Definition und das Prinzip von "Show, Don't Tell"
● Kann es auch zu viel "Show" geben? - das richtige Maß
● Praktische Übungen (auch als Gruppenarbeit möglich)
5. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 7: Plot-Twists, Falsche Fährten u.a. Krimi-Elemente
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Plot-Twists und Wendungen:
● Was sind Plot-Twist und wie unterscheiden sie sich von Wendungen?
● Wie und wo setze ich Plot-Twists bzw. Wendungen ein?
3. Falsche Fährten (Red Herrings):
● Welche Möglichkeiten, falsche Fährten zu legen, gibt es?
● Wie viele sollte ich nutzen und wie setze ich sie ein?
4. Weitere Krimi-Elemente, die nicht fehlen sollten bzw. einen Krimi würzen:
● Versteckte Hinweise
● Verdächtige
● Täuschungen
● ungelöste Rätsel
● Hindernisse und Herausforderungen
● Polizeiliche Ermittlungsmethoden
5. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 8: Hilfe, ich hänge fest! Plotholes und andere Übel
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Hilfe, ich weiß nicht, wie ich anfangen soll
● Erster Satz, schwerster Satz - Tipps und Tricks, einen guten Einstieg zu
finden
3. Hilfe, ich weiß nicht weiter - der Durchhänger in der Mitte:
● Habe ich mich verzettelt? Ist der Krimi zu lang, zu kurz, zu komplex, zu
langweilig? --> Lösungsansätze finden
4. Hilfe, mein Krimi hat Stolpersteine und Plotholes:
● Was sind Plotholes und woher kommen sie?
● Wie kann ich Logikfehler und Ungereimtheiten vermeiden bzw.
nachträglich korrigieren, sodass der Krimi glaubwürdig wird?
5. Hilfe, ich kann nicht schreiben:
● Mir fehlt die Zeit zum Schreiben
● Ich habe eine Schreibblockade
● Das, was ich schreibe, ist einfach nicht gut
6. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
● Wunsch-Besprechungspunkte: Was soll noch besprochen bzw. noch mal
vertieft werden
Tag 9: Wunsch-Besprechungspunkte und Überarbeitung
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Wunschthemen der TN von Kurstag 8
● Besprechung/Vertiefung speziell von den Teilnehmenden gewünschter Themen
3. Überarbeitung:
● Überarbeitung ist mehr als Korrekturlesen
● Überarbeitung während oder am Ende des Schreibprozesses?
● Wie oft soll man überarbeiten und wie geht man dabei vor?
● Testleser - wo finde ich die? (Alpha- und Betaleser)
4. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
● Wer möchte aus seinen Texten lesen?
Tag 10: Abschlusstag
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Textvorstellungen mit Feedback
● Wer möchte, kann jetzt seinen Krimi vorstellen (Vorstellung der Idee, des
Plots, des Themas) bzw. aus dem angefangenen/fertigen Krimi lesen und
sich dazu Feedback holen.
3. Mein Krimi ist fertig - wie geht es weiter?
● Ein paar Bemerkungen zum Thema "Veröffentlichen"
4. Fragen, Feedback zum Kurs und Ausblick:
● Wie hat der Kurs gefallen? Verbesserungsvorschläge?
● Wer würde gerne weiter machen (Krimi-Workshop II für Fortgeschrittene)
Tag 1: Grundlagen und Einführung in den Krimi
1. Begrüßung und Vorstellung:
● Gegenseitige Vorstellung
● Ablauf des Workshops
2. Einführung in den Krimi:
● Definition des Krimigenres / Hauptmerkmale eines Krimis
● Unterteilung in Subgenres und Genremixes (klassischer Detektivkrimi,
Cosy Crime, Thriller, Regionalkrimi, etc.)
3. Wichtige Elemente des Krimis:
● Vorstellung von Schlüsselelementen (Ermittlerfigur, Antagonist, Setting,
Atmosphäre, Motive, Wendungen usw.) bzw. für Krimis typische
Elemente (falsche Fährten, Verdächtige, Hinweise usw.)
● Kurze Erläuterung der grundlegenden Techniken des Storytellings
(Handlungs- und Spannungsaufbau) sowie der Charakterentwicklung im
Krimi (Protagonist, Täter)
4. Warum ein Krimi-Workshop?:
● Diskussion über die Faszination des Krimi-Genres
● Gesellschaftliche Relevanz und Vielfalt im Krimibereich
● Besonderheiten des Krimischreibens im Vergleich zu anderen Genres
5. Schreibratgeber:
● Vorstellung von exemplarischen Büchern, Magazinen (Online-Portalen)
6. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 2: Krimi schreiben - und vorher planen?
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Vorabplanung:
● Wichtige Punkte, die vor dem Schreiben festgelegt werden können
(Idee, Thema, Subgenre, Charaktere, Tat, Setting, Erzählperspektive
usw.) --> 15 Punkte Checkliste (Handout möglich)
● Praktische Übungen (auch als Gruppenarbeit möglich)
● Fragen und Diskussion zur Checkliste
3. Handlungsablauf / grober Plotplan:
● Einführung in das Plotten, Vor- und Nachteile des Plottens versus dem
entdeckenden Schreiben (Pantser/Bauchschreiber)
● Praktischen Übungen zu einem groben Handlungsablauf/ Plotplan
(auch als Gruppenarbeit möglich)
● Fragen und Diskussion
(kann auch verlegt werden auf Kurstag mit Plotthema und /oder als
freiwillige "Hausaufgabe" aufgegeben werden)
4. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 3: Überzeugende Charaktere + Setting
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Figuren:
● Protagonist (Ermittler), Antagonist (Täter)
● Charakterbögen, Psychogramme (Handout möglich)
● Jedem seine eigene Sprache (Charakter im Dialog)
● Entwicklung der Hauptfigur(en) mit Hintergrundgeschichte
● Wie sinnvoll sind mehrere Hauptfiguren? (Multiperspektive)
● Neben- und Randfiguren - was ist der Unterschied?
● Funktion der Neben- und Randfiguren
3. Ziele und Motive:
● Welche Ziele verfolgen die Figuren, was sind ihre Motive?
● Das Want und das Need der Hauptfiguren
4. Erzählperspektive und Erzählzeit
● Vor- und Nachteile von Auktorial, Ich-Perspektive, personale
Perspektive, Perspektivwechsel, Multiperspektive
● Vor und Nachteile von Präsens und Präteritum
5. Einen Charakter entwerfen
● praktische Übung (auch als Gruppenarbeit möglich)
(falls zeitlich nicht möglich, als freiwillige "Hausaufgabe" aufgeben)
6. Ein passende Setting wählen / Schauplatz ausarbeiten:
● Das Setting - mehr als nur ein Schauplatz
● Atmosphäre für erzählerische Tiefe, Spannung und vieles mehr
● Praktische Übung: (auch als Gruppenarbeit möglich)
(falls zeitlich nicht möglich, als freiwillige "Hausaufgabe" aufgeben)
7. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 4: Thema, Tat und Recherche
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Was ist mein Thema/Worüber möchte ich schreiben
● Grundidee und Themenfindung (Sachthemen und/oder emotionale
Themen)
● Verbrechen oder Bedrohung? Welche Straftaten stehen im Raum? (Liste
potentieller Straftaten auf Wunsch als Handout möglich)
3. Wie gut kenne ich mich aus - warum ist Recherche wichtig?
● Solide Recherche - das A + O für realistische Krimis + Glaubwürdigkeit
● Typische (Rechts)Irrtümer, Verwechslungen und andere
Fehlinformationen in Krimis
4. Recherchemethoden:
● Allgemeine Methoden (Literaturrecherche, Bibliotheken, Zeitungen und
Magazine, Online-Recherche, Expertenbefragung, Ortsbesichtigung)
● Krimi-Recherche (Krimis, Krimiratgeber, Erfahrungsberichte von
Polizeibeamten, Polizeiberichte und Zeitungsartikel, Online-Recherche
auf speziellen Webseiten, Gespräche mit Kripobeamten u.a. Experten)
5. Geschickte Integration der Ergebnisse + richtiges Timing:
● Rechercheergebnisse organisch in die Handlung einfließen lassen
● Vermeidung von Infodump (bloßer Aneinanderreihung von Fakten und
Belehrungen)
● Nicht alles muss vorab geklärt werden, auch Aufhören will gelernt sein.
6. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 5: Einen Krimi plotten
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Pitsch, Logline und Prämisse:
● Was ist das? Brauch ich das? Oder kann das weg?
3. Plotmethoden - Vertiefung:
● Einführung in die wichtigsten Plotmodelle (3-Akter, 7-Punkte-Modell,
Heldenreise, Schneeflockenmethode u.a.m.)
4. Der spezielle Krimiplot :
● Der Plot hinter dem Plot /bzw. Täterplot (wie kam es zur Tat/Motive
des Täters)
● praktische Übungen zum Krimiplot (auch als Gruppenarbeit möglich)
5. Der Kurzkrimi, das andere Wesen
● Was kennzeichnet den Kurzkrimi, wie unterscheidet er sich vom Roman
6. Krimi und KI
● KI fürs Plotten/Schreiben: Nützlich oder nicht?
● KI im Krimi: Ermittlungsmethoden, Straftaten
● Risiken im Umgang mit KI
7. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 6: Spannung, Pacing & Show, Don´t tell
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Spannung im Krimi:
● Spannungsbogen erzeugen, Spannung steigern, Spannung halten,
Spannungswechsel
● Betrachtung wichtiger Spannungselemente (sprachliche Stilmittel,
Atmosphäre, Setting, Charaktere, Rätsel, Geheimnisse u.a.m.)
● Spannende Dialoge
● Spannung mit und ohne Action
3. Pacing - das richtige Tempo für einen Krimi:
● Pacing als Spannungselement
● Gefahren von zu viel Tempo
● "Beschleuniger" und "Verlangsamer", wann nutze ich was?
4. Show, Don't Tell - Lebendige Szenen gestalten:
● Definition und das Prinzip von "Show, Don't Tell"
● Kann es auch zu viel "Show" geben? - das richtige Maß
● Praktische Übungen (auch als Gruppenarbeit möglich)
5. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 7: Plot-Twists, Falsche Fährten u.a. Krimi-Elemente
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Plot-Twists und Wendungen:
● Was sind Plot-Twist und wie unterscheiden sie sich von Wendungen?
● Wie und wo setze ich Plot-Twists bzw. Wendungen ein?
3. Falsche Fährten (Red Herrings):
● Welche Möglichkeiten, falsche Fährten zu legen, gibt es?
● Wie viele sollte ich nutzen und wie setze ich sie ein?
4. Weitere Krimi-Elemente, die nicht fehlen sollten bzw. einen Krimi würzen:
● Versteckte Hinweise
● Verdächtige
● Täuschungen
● ungelöste Rätsel
● Hindernisse und Herausforderungen
● Polizeiliche Ermittlungsmethoden
5. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
Tag 8: Hilfe, ich hänge fest! Plotholes und andere Übel
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Hilfe, ich weiß nicht, wie ich anfangen soll
● Erster Satz, schwerster Satz - Tipps und Tricks, einen guten Einstieg zu
finden
3. Hilfe, ich weiß nicht weiter - der Durchhänger in der Mitte:
● Habe ich mich verzettelt? Ist der Krimi zu lang, zu kurz, zu komplex, zu
langweilig? --> Lösungsansätze finden
4. Hilfe, mein Krimi hat Stolpersteine und Plotholes:
● Was sind Plotholes und woher kommen sie?
● Wie kann ich Logikfehler und Ungereimtheiten vermeiden bzw.
nachträglich korrigieren, sodass der Krimi glaubwürdig wird?
5. Hilfe, ich kann nicht schreiben:
● Mir fehlt die Zeit zum Schreiben
● Ich habe eine Schreibblockade
● Das, was ich schreibe, ist einfach nicht gut
6. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
● Wunsch-Besprechungspunkte: Was soll noch besprochen bzw. noch mal
vertieft werden
Tag 9: Wunsch-Besprechungspunkte und Überarbeitung
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Wunschthemen der TN von Kurstag 8
● Besprechung/Vertiefung speziell von den Teilnehmenden gewünschter Themen
3. Überarbeitung:
● Überarbeitung ist mehr als Korrekturlesen
● Überarbeitung während oder am Ende des Schreibprozesses?
● Wie oft soll man überarbeiten und wie geht man dabei vor?
● Testleser - wo finde ich die? (Alpha- und Betaleser)
4. Fragen und Ausblick:
● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag
● Wer möchte aus seinen Texten lesen?
Tag 10: Abschlusstag
1. Begrüßung und Rückblick:
● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag
● Klärung von offenen Fragen
2. Textvorstellungen mit Feedback
● Wer möchte, kann jetzt seinen Krimi vorstellen (Vorstellung der Idee, des
Plots, des Themas) bzw. aus dem angefangenen/fertigen Krimi lesen und
sich dazu Feedback holen.
3. Mein Krimi ist fertig - wie geht es weiter?
● Ein paar Bemerkungen zum Thema "Veröffentlichen"
4. Fragen, Feedback zum Kurs und Ausblick:
● Wie hat der Kurs gefallen? Verbesserungsvorschläge?
● Wer würde gerne weiter machen (Krimi-Workshop II für Fortgeschrittene)
-
Anmeldung nur telefonisch oder per Mail möglich
Gebührkostenlos - Kursnummer: 242-5407-S
-
StartMo. 07.10.2024
18:45 UhrEndeMo. 02.12.2024
20:45 Uhr
8
Termine
Veranstaltungsort: Starnberg
Tutzing, Gymnasium, Hauptstraße 22, Raum 211
Hauptstraße 22
Raum 211