Skip to main content

vhs-Studienreise belebt die Partnerschaft mit Taiwan

Im Mai 2025 fand die erste Studienreise der vhs StarnbergAmmersee nach Taiwan statt. 23 Personen, darunter 5 Kreisrätinnen und Kreisräte erkundeten nicht nur die klassischen touristischen Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten der facettenreichen Insel.

Dank der langjährigen Partnerschaft des Landkreises Starnberg mit New Taipeh City und dem Landkreis Hualien konnten sie bei offiziellen Anlässen und Besuchen einen besonderen Einblick in die Kultur, die öffentliche Verwaltung, die politischen Beziehungen des Landes sowie dessen Bildungssystem bekommen.

Tim Weidner, Aufsichtsratsvorsitzender und Christine Loibl, Vorstandsvorsitzende der vhs StarnbergAmmersee wurden bei den Reiseplanungen unterstützt von Generaldirektor Prof. Dr. Dieu von der Taipeh-Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland sowie von Landrat Stefan Frey und Barbara Beck, der Partnerschaftsreferentin im Landratsamt Starnberg.

Bei einer Besprechung freuten sich die Verantwortlichen über die gelungene Studienreise und den so wichtigen Austausch zwischen den beiden Ländern.

Von links nach rechts: Barbara Beck, Leitung Büro Landrat, Landrat Stefan Frey, Generaldirektor Prof. Dr. Ian-Tsing Dieu, Taipeh-Vertretung in München, Tim Weidner, Kreisrat und Aufsichtsratsvorsitzender der vhs StarnbergAmmersee und Christine Loibl, Vorstandsvorsitzende der vhs StarnbergAmmersee
05.12.25 05:47:56