Reisegruppe der vhs StarnbergAmmersee zu Besuch bei Volkshochschule in Hualien, Taiwan Text: Christine Loibl
Vom 3. bis 19. Mai erkunden 23 Bürger*innen aus dem Landkreis Starnberg Taiwan im Rahmen einer Studienreise der Volkshochschule StarnbergAmmersee. An der Studienreise nehmen auch mehrere Kreisrät*innen, darunter Tim Weidner, der Aufsichtsratsvorsitzende der vhs, teil.
Auf ihrer Rundreise besuchte die Reisegruppe auch Hualien an der Ostküste Taiwans, seit 2018 Partnerlandkreis von Starnberg. Eine besondere Überraschung war dabei der Besuch der Volkshochschule in Hualien. In einem Kochkurs durften die Reiseteilnehmer*innen bei der Zubereitung taiwanischer Gerichte helfen und diese dann auch verkosten. Anschließend erhielt die Gruppe einen Einblick in einen Japanisch-Kurs, lernte Massage-Techniken kennen und wurde mit Aromatherapie verwöhnt.
Neben der Unterrichtspraxis blieb auch noch Zeit für den Erfahrungsaustausch zwischen den Leiterinnen beider Bildungseinrichtungen, die jeweils ein sehr vielfältiges Programm bieten. Unterschiede gibt es hingegen in der Organisationsform und bei den Bildungsschwerpunkten. So gibt es zum Beispiel in der Volkshochschule in Taiwan keine Integrationskurse und die Lehrkräfte sind dort im Gegensatz zu deutschen Volkshochschulen fest angestellt.
Die Vertreter*innen beider Schulen freuten sich über das gemeinsame Kennenlernen und überreichten Geschenke aus ihrer Region.