Skip to main content

Klimafit - Zertifikatsübergabe an die Multiplikator*innen Für den Klimaschutz

Zertifikatsübergabe im Herrschinger vhs-Kurs klima.fit durch Bürgermeister Christian Schiller

Im vhs-Kurs klima.fit haben sich neun engagierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Josefine Anderer von der KLIMA3-Energieagentur mit den Fragen beschäftigt, was der Klimawandel für sie selbst und ihre Gemeinde und Region bedeutet und was sie aktiv zum Klimaschutz beitragen können. Am letzten Kursabend gratulierte Bürgermeister Christian Schiller und überreichte die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme. Der vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaveränderungen und Mensch (REKLIM) entwickelte Kurs wurde von der vhs StarnbergAmmersee in Kooperation mit der KLIMA3-Energieagentur durchgeführt. 
Der bundesweite Kurs „klima.fit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ weist viele Besonderheiten auf: Er wird nach Bewerbung bundesweit nur von Volkshochschulen durchgeführt, er greift auf ein breites Expertennetz zurück und schließt die vielfältige Expertise von kommunalen, regionalen und bundesweiten Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit ein; er setzt auf die Unterstützung durch die kommunalen Klimaverantwortlichen, bindet entsprechende Akteure ein und trägt zur regionalen und bundesweiten Vernetzung der Teilnehmenden bei. Diese können sich nun mit Recht als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den kommunalen und regionalen Klimaschutz begreifen. 
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von der Referentin und früheren Klimaschutzmanagerin Josefine Anderer über die Aufgaben eines lokalen Klimaschutzmanagements informiert und tauschten sich mit ihr über mögliche Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepte für die Region aus. Bundesweit in den Kurs zugeschaltete Klima- sowie Umweltexperten nahmen die globalen Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels in den Blick und standen für Rückfragen zur Verfügung. Auch regionale Akteure wurden ins Programm eingebunden. So wurde z.B. das Starkregen-Sturzfluten-Risiko-Management-Konzept der Gemeinde Wörthsee vorgestellt. 
Im Rahmen einer Klima.fit Challenge erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie mit kleinen Verhaltensänderungen etwa beim Essen, Heizen und bei der Mobilität ganz konkret CO2-Emissionen einsparen kann. Obwohl alle Teilnehmenden bereits zum Kursstart sehr emissionsbewusst waren, konnte das gesetzte Einsparungsziel noch übertroffen werden.
Bürgermeister und erster stellvertretender Vorsitzender der vhs StarnbergAmmersee Christian Schiller war zum erfolgreichen Kursabschluss gekommen und dankte Josefine Anderer für die kompetente und erfolgreiche Leitung des Kurses. Er beglückwünschte die engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und überreichte im Anschluss die offiziellen klima.fit-Zertifikate. Christian Schiller informierte auch über das Starkregenmanagement der Gemeinde Herrsching, welches bei dem starken Hochwasser der Vorwoche wertvolle Dienste geleistet habe. Teilnehmende, die sich im Verein Pro.Natur in Herrsching engagieren, sprachen eine Einladung an den Bürgermeister aus, die dieser gerne annahm.

Im Anschluss an die Zertifikatsübergabe an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschloss die Gruppe, auch weiterhin im Austausch zu bleiben, um sich ihre Initiativen vorzustellen und sich mit benachbarten klimafit-Kursgruppen zu vernetzen.
Das Projekt wurde gefördert von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die vhs StarnbergAmmersee plant auch in Zukunft sich wieder für das Projekt und die Förderung zu bewerben.

 

Von links nach rechts: Ute Stolle, Kursleiterin Josefine Anderer (KLIMA3-Energieagentur), Martin Ballmann, Ulrike Worning, Bürgermeister und Erster stellvertretender Vorsitzender der vhs Christian Schiller, Petra Behcet, Karin Casaretto, Elise Henri, Dr. Ernst Engelmayr, Norbert Wittmann Nicht auf dem Bild, aber ebenfalls ausgezeichnet: Uli Spindler
27.07.24 13:20:21