Ehrung langjähriger Kursleiterinnen und Kursleiter beim Jahresauftakt der vhs StarnbergAmmersee
Ehrung langjähriger Kursleiterinnen und Kursleiter beim Jahresauftakt der vhs StarnbergAmmersee
Beim Jahresauftakt der vhs StarnbergAmmersee am 21. Januar in der Kleinen Schlossberghalle wurden langjährige Kursleiterinnen und Kursleiter mit Ehrennadeln in Gold und Silber geehrt.
Der Bayerische Volkshochschulverband verleiht diese an Kursleiter*innen, die mindestens 25 Jahre (Gold) bzw. 20 Jahre (Silber) an einer Volkshochschule unterrichteten. Aufsichtsratsvorsitzender Tim Weidner stellte bei der Begrüßung die Demokratieförderung der Volkshochschulen in den Mittelpunkt.
Tim Weidner betonte in seiner Ansprache die Notwendigkeit der Rolle von Volkshochschulen als demokratische Bildungsorte. Er ging dabei auf das 2025 verabschiedete Positionspapier „Volkshochschulen – entschieden demokratisch“ ein und betonte die Notwendigkeit einer klaren demokratischen Haltung gerade in Zeiten der Polarisierung. Er präsentierte die vier Leitlinien des Positionspapiers: Entschieden demokratisch! - Entschieden unabhängig - Entschieden offen und vielfältig - Entschieden kontrovers.
Christine Loibl, Vorständin der vhs StarnbergAmmersee dankte allen Kursleiterinnen und Kursleitern mit den Worten: „Ihre fachliche und didaktische Kompetenz, ihr Engagement und Ihre Freude am Unterrichten machen das Gesicht unserer Volkshochschule aus“.
Lisa Aulinger, die stellvertretende Vorständin der vhs StarnbergAmmersee beleuchtete in Ihrem Impulsvortrag das Programm ERASMUS+ und verwies auf die vielseitigen und großzügigen Formen der Förderung von Mobilität und Reisen für Kursleiter*innen und Mitarbeitende an Volkshochschulen.
Gemeinsam ehrten Weidner, Loibl und Aulinger die langjährigen Kursleiterinnen und Kursleiter, allen voran Helmi Iwan mit ganzen 48 Jahren des Engagements als Kursleiterin von Mal- und Zeichenangeboten. Sie begann mit technischem Zeichnen, erweiterte ihr Angebot 1988 um Freihandzeichnen und Aquarell und leitete zuletzt fünf Zeichen und Aquarellkurse, in denen Generationen von Lernenden ihre kreativen Fähigkeiten entdeckt haben. Es kamen auch Stimmen von Kursteilnehmenden zur Sprache, u.a. Frau Joost: „Sie hat uns die Freude am Zeichnen und Malen vermittelt, uns mit immer neuen, gut überlegten Aufgabenstellungen zum Gestalten motiviert und viel über Kunstgeschichte gelehrt. Der Kurs war ein Teil unseres Lebens – wir nehmen mit großer Traurigkeit Abschied.“
Geehrt wurde weiterhin mit der goldenen Nadel Christine Ober mit bereits 27 Jahren Intensivkursen im Tastschreiben am Computer. Insgesamt begleitete sie bereits 500 Teilnehmende erfolgreich im Erwerb der Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken des schnellen Schreibens. An Thomas Proft wurde bereits 2018 die goldene Ehrennadel des BVV verliehen, welcher seit 1992 mit großem Engagement in die Kunst des Goldschmiedens einführt. Proft zu seinen Erfahrungswerten als Kursleiter: „Bei der vhs zu unterrichten war zunächst ein Versuch und ist dann zu meinem Traumberuf geworden.“ Weiterhin geehrt wurde Ingeborg Hebeisen, welche seit dem Jahr 2000 mit besonderem Engagement Deutschkurse sowie Prüfungsvorbereitungen und Prüfungen (TestDaF) durchführt. Kerstin Eberle wurde für 22 Jahre Lehrtätigkeit seit 2003 mit Französisch in Herrsching geehrt. Barbara Bauer Hutz wurde schließlich die silberne Ehrennadel für Ihre Tätigkeit als Goethe Prüferin in Starnberg verliehen. Astrid Herold wurde ebenso die silberne Ehrennadel verliehen. Ihr Unterrichtsschwerpunkt ist die Kommunikation. Dr. Caroline Bernhard wurde weiterhin mit der silbernen Nadel geehrt. Sie ist als Kursleiterin für Sport und Fitnesskurse in Herrsching und Seefeld bereits seit 2005 tätig. Die silberne Ehrennadel wurde weiterhin an Kornelia Schulz verliehen. Schulz gibt nun schon seit 2005 Pilates-Kurse vorwiegend in Starnberg mit aktuell sechs wöchentlichen Kursen. Die silberne Nadel erhielt ebenso Dianne Frost als Englisch-Kursleiterin. Sie ist seit 2005 mit vielseitigen Englischkursen in Starnberg engagiert. Schließlich wurde noch der Kursleiterin Claudia Hujer die silberne Ehrennadel verliehen. Schon seit 2005 lehrt sie Deutsch und Englisch, mit einem Schwerpunkt auf Deutsch Intensivkursen am Vormittag.
„Jeden Morgen wenn ich zum Kurs gehe, ist es, als würde ich auf Weltreise gehen“, so Frau Hujer mit Blick auf ihre Deutschkursteilnehmenden.
Das musikalisches Rahmenprogramm gestaltete KlangZeit mit Marie Josefin Melchior (Geige, Gesang) und Joachim Zeller (Akkordeon, Gesang). KlangZeit bereicherte die Veranstaltung mit einem vielseitigen Repertoire konzertanter Weltmusik. Mit musikalischer Brillanz und Hingabe zog KlangZeit die Anwesenden schnell in ihren Bann.
Bei italienischem Buffet (La Cantina) und Getränken boten sich am Abend für die rund 80 Kursleitenden viele Möglichkeiten sich untereinander besser kennen zu lernen und sich auszutauschen.
