Benke-Bursian, Rosemarie Autorin und (Wissenschafts-)Journalistin
Themenüberblick: Tag 1: Grundlagen und Einführung in den Krimi 1. Begrüßung und Vorstellung: ● Gegenseitige Vorstellung ● Ablauf des Workshops 2. Einführung in den Krimi: ● Definition des Krimigenres / Hauptmerkmale eines Krimis ● Unterteilung in Subgenres und Genremixes (klassischer Detektivkrimi, Cosy Crime, Thriller, Regionalkrimi, etc.) 3. Wichtige Elemente des Krimis: ● Vorstellung von Schlüsselelementen (Ermittlerfigur, Antagonist, Setting, Atmosphäre, Motive, Wendungen usw.) bzw. für Krimis typische Elemente (falsche Fährten, Verdächtige, Hinweise usw.) ● Kurze Erläuterung der grundlegenden Techniken des Storytellings (Handlungs- und Spannungsaufbau) sowie der Charakterentwicklung im Krimi (Protagonist, Täter) 4. Warum ein Krimi-Workshop?: ● Diskussion über die Faszination des Krimi-Genres ● Gesellschaftliche Relevanz und Vielfalt im Krimibereich ● Besonderheiten des Krimischreibens im Vergleich zu anderen Genres 5. Schreibratgeber: ● Vorstellung von exemplarischen Büchern, Magazinen (Online-Portalen) 6. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag Tag 2: Krimi schreiben - und vorher planen? 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Vorabplanung: ● Wichtige Punkte, die vor dem Schreiben festgelegt werden können (Idee, Thema, Subgenre, Charaktere, Tat, Setting, Erzählperspektive usw.) --> 15 Punkte Checkliste (Handout möglich) ● Praktische Übungen (auch als Gruppenarbeit möglich) ● Fragen und Diskussion zur Checkliste 3. Handlungsablauf / grober Plotplan: ● Einführung in das Plotten, Vor- und Nachteile des Plottens versus dem entdeckenden Schreiben (Pantser/Bauchschreiber) ● Praktischen Übungen zu einem groben Handlungsablauf/ Plotplan (auch als Gruppenarbeit möglich) ● Fragen und Diskussion (kann auch verlegt werden auf Kurstag mit Plotthema und /oder als freiwillige "Hausaufgabe" aufgegeben werden) 4. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag Tag 3: Überzeugende Charaktere + Setting 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Figuren: ● Protagonist (Ermittler), Antagonist (Täter) ● Charakterbögen, Psychogramme (Handout möglich) ● Jedem seine eigene Sprache (Charakter im Dialog) ● Entwicklung der Hauptfigur(en) mit Hintergrundgeschichte ● Wie sinnvoll sind mehrere Hauptfiguren? (Multiperspektive) ● Neben- und Randfiguren - was ist der Unterschied? ● Funktion der Neben- und Randfiguren 3. Ziele und Motive: ● Welche Ziele verfolgen die Figuren, was sind ihre Motive? ● Das Want und das Need der Hauptfiguren 4. Erzählperspektive und Erzählzeit ● Vor- und Nachteile von Auktorial, Ich-Perspektive, personale Perspektive, Perspektivwechsel, Multiperspektive ● Vor und Nachteile von Präsens und Präteritum 5. Einen Charakter entwerfen ● praktische Übung (auch als Gruppenarbeit möglich) (falls zeitlich nicht möglich, als freiwillige "Hausaufgabe" aufgeben) 6. Ein passende Setting wählen / Schauplatz ausarbeiten: ● Das Setting - mehr als nur ein Schauplatz ● Atmosphäre für erzählerische Tiefe, Spannung und vieles mehr ● Praktische Übung: (auch als Gruppenarbeit möglich) (falls zeitlich nicht möglich, als freiwillige "Hausaufgabe" aufgeben) 7. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag Tag 4: Thema, Tat und Recherche 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Was ist mein Thema/Worüber möchte ich schreiben ● Grundidee und Themenfindung (Sachthemen und/oder emotionale Themen) ● Verbrechen oder Bedrohung? Welche Straftaten stehen im Raum? (Liste potentieller Straftaten auf Wunsch als Handout möglich) 3. Wie gut kenne ich mich aus - warum ist Recherche wichtig? ● Solide Recherche - das A + O für realistische Krimis + Glaubwürdigkeit ● Typische (Rechts)Irrtümer, Verwechslungen und andere Fehlinformationen in Krimis 4. Recherchemethoden: ● Allgemeine Methoden (Literaturrecherche, Bibliotheken, Zeitungen und Magazine, Online-Recherche, Expertenbefragung, Ortsbesichtigung) ● Krimi-Recherche (Krimis, Krimiratgeber, Erfahrungsberichte von Polizeibeamten, Polizeiberichte und Zeitungsartikel, Online-Recherche auf speziellen Webseiten, Gespräche mit Kripobeamten u.a. Experten) 5. Geschickte Integration der Ergebnisse + richtiges Timing: ● Rechercheergebnisse organisch in die Handlung einfließen lassen ● Vermeidung von Infodump (bloßer Aneinanderreihung von Fakten und Belehrungen) ● Nicht alles muss vorab geklärt werden, auch Aufhören will gelernt sein. 6. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag Tag 5: Einen Krimi plotten 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Pitsch, Logline und Prämisse: ● Was ist das? Brauch ich das? Oder kann das weg? 3. Plotmethoden - Vertiefung: ● Einführung in die wichtigsten Plotmodelle (3-Akter, 7-Punkte-Modell, Heldenreise, Schneeflockenmethode u.a.m.) 4. Der spezielle Krimiplot : ● Der Plot hinter dem Plot /bzw. Täterplot (wie kam es zur Tat/Motive des Täters) ● praktische Übungen zum Krimiplot (auch als Gruppenarbeit möglich) 5. Der Kurzkrimi, das andere Wesen ● Was kennzeichnet den Kurzkrimi, wie unterscheidet er sich vom Roman 6. Krimi und KI ● KI fürs Plotten/Schreiben: Nützlich oder nicht? ● KI im Krimi: Ermittlungsmethoden, Straftaten ● Risiken im Umgang mit KI 7. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag Tag 6: Spannung, Pacing & Show, Don´t tell 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Spannung im Krimi: ● Spannungsbogen erzeugen, Spannung steigern, Spannung halten, Spannungswechsel ● Betrachtung wichtiger Spannungselemente (sprachliche Stilmittel, Atmosphäre, Setting, Charaktere, Rätsel, Geheimnisse u.a.m.) ● Spannende Dialoge ● Spannung mit und ohne Action 3. Pacing - das richtige Tempo für einen Krimi: ● Pacing als Spannungselement ● Gefahren von zu viel Tempo ● "Beschleuniger" und "Verlangsamer", wann nutze ich was? 4. Show, Don't Tell - Lebendige Szenen gestalten: ● Definition und das Prinzip von "Show, Don't Tell" ● Kann es auch zu viel "Show" geben? - das richtige Maß ● Praktische Übungen (auch als Gruppenarbeit möglich) 5. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag Tag 7: Plot-Twists, Falsche Fährten u.a. Krimi-Elemente 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Plot-Twists und Wendungen: ● Was sind Plot-Twist und wie unterscheiden sie sich von Wendungen? ● Wie und wo setze ich Plot-Twists bzw. Wendungen ein? 3. Falsche Fährten (Red Herrings): ● Welche Möglichkeiten, falsche Fährten zu legen, gibt es? ● Wie viele sollte ich nutzen und wie setze ich sie ein? 4. Weitere Krimi-Elemente, die nicht fehlen sollten bzw. einen Krimi würzen: ● Versteckte Hinweise ● Verdächtige ● Täuschungen ● ungelöste Rätsel ● Hindernisse und Herausforderungen ● Polizeiliche Ermittlungsmethoden 5. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag Tag 8: Hilfe, ich hänge fest! Plotholes und andere Übel 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Hilfe, ich weiß nicht, wie ich anfangen soll ● Erster Satz, schwerster Satz - Tipps und Tricks, einen guten Einstieg zu finden 3. Hilfe, ich weiß nicht weiter - der Durchhänger in der Mitte: ● Habe ich mich verzettelt? Ist der Krimi zu lang, zu kurz, zu komplex, zu langweilig? --> Lösungsansätze finden 4. Hilfe, mein Krimi hat Stolpersteine und Plotholes: ● Was sind Plotholes und woher kommen sie? ● Wie kann ich Logikfehler und Ungereimtheiten vermeiden bzw. nachträglich korrigieren, sodass der Krimi glaubwürdig wird? 5. Hilfe, ich kann nicht schreiben: ● Mir fehlt die Zeit zum Schreiben ● Ich habe eine Schreibblockade ● Das, was ich schreibe, ist einfach nicht gut 6. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag ● Wunsch-Besprechungspunkte: Was soll noch besprochen bzw. noch mal vertieft werden Tag 9: Wunsch-Besprechungspunkte und Überarbeitung 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Wunschthemen der TN von Kurstag 8 ● Besprechung/Vertiefung speziell von den Teilnehmenden gewünschter Themen 3. Überarbeitung: ● Überarbeitung ist mehr als Korrekturlesen ● Überarbeitung während oder am Ende des Schreibprozesses? ● Wie oft soll man überarbeiten und wie geht man dabei vor? ● Testleser - wo finde ich die? (Alpha- und Betaleser) 4. Fragen und Ausblick: ● Diskussion und Vorschau auf den nächsten Kurstag ● Wer möchte aus seinen Texten lesen? Tag 10: Abschlusstag 1. Begrüßung und Rückblick: ● Kurzer Rückblick auf den vorherigen Kurstag ● Klärung von offenen Fragen 2. Textvorstellungen mit Feedback ● Wer möchte, kann jetzt seinen Krimi vorstellen (Vorstellung der Idee, des Plots, des Themas) bzw. aus dem angefangenen/fertigen Krimi lesen und sich dazu Feedback holen. 3. Mein Krimi ist fertig - wie geht es weiter? ● Ein paar Bemerkungen zum Thema "Veröffentlichen" 4. Fragen, Feedback zum Kurs und Ausblick: ● Wie hat der Kurs gefallen? Verbesserungsvorschläge? ● Wer würde gerne weiter machen (Krimi-Workshop II für Fortgeschrittene)
Sie möchten sich gerne über das Krimi schreiben austauschen? Sie schreiben bereits an einem Krimi, haben aber noch viele Fragen? Sie haben schon einen Krimi (oder sogar mehrere) geschrieben, möchten aber weiter dazu lernen, das Thema vertiefen, sich in einem anderen Subgenre ausprobieren? Hier können Sie sich über Ihre Texte austauschen sowie Schreib- und Krimithemen diskutieren, die Ihnen aktuell unter den Nägeln brennen, wie z.B. Wie genau lässt sich der Todeszeitpunkt bestimmen, wenn eine Leiche länger gelegen ist? Welches Gift ist geschmacksneutral und lässt sich kaum nachweisen? Wie lange dauert "lebenslänglich" in Schweden? Werden Tötungsdelikte an Hunden in der Rechtsmedizin geklärt? Und vieles mehr. Viele dieser Fragen beantwortet die Kursleitung durch ihre Expertise, bei anderen weiß sie Rat, wo und wie man Antworten finden kann. Ziel des Kurses ist, das Krimischreiben stetig weiter zu entwickeln. Nach dem Motto: Man lernt nie aus!