Skip to main content

Heidinger M.A., Barbara
Kunst- und Kulturführungen

Loading...
Der Königsbau Ludwigs I.
Di. 07.05.2024 11:00
Exkursion

Wir besichtigen die Appartements König Ludwigs I. und seiner Gemahlin Therese. Gleich nach seinem Regierungsantritt im Jahre 1825 hatte Ludwig den Architekten Leo von Klenze mit der Planung des Königsbaus beauftragt. 1835 war der Bau bezugsfertig. Die Außenfassade des Palasts spiegelt Ludwigs Italienliebe wider, die Innendekoration wendet sich von der bisherigen Orientierung an französischer Innenarchitektur ab. Durch Zitate und Geschichten rund um den Königsbau wird auch der Erbauer für die Besucher*innen greifbar. Bitte beachten Sie: Der Königsbau ist nur über zahlreiche Treppen und Stufen erreichbar und leider nicht barrierefrei. Treffpunkt: Haupteingang Residenz-Museum, im Vorraum vor dem Eingang zur Kassenhalle

Kursnummer 241-1810-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Dozent*in: Barbara Heidinger M.A.
Schloss Kempfenhausen
Fr. 07.06.2024 17:00
Kempfenhausen

"Das Schloß Kempfenhausen ist das lebendigste um den ganzen See." (Lorenz von Westenrieder, 1784) Schloss Kempfenhausen dürfte allgemein das unbekannteste Schloss am Starnberger See sein. Es wurde als Hofmarkssitz zu Beginn des 16. Jahrhunderts von Arsatius Barth erbaut und hatte in den folgenden Jahrhunderten illustre Besitzer: von Kurfürst Ferdinand Maria über Herzog Max in Bayern bis hin zu Otto Graf Bylandt erfreuten sich alle an dem idyllisch gelegenen Herrensitz. Zum Schloss gehört die Sankt Anna Kapelle. Wir haben Gelegenheit, das Schloss, heute im Besitz der Stadt München sowie die Kapelle zu besichtigen und gleichzeitig einen Blick auf die Geschichte zu werfen.

Kursnummer 241-1813-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Barbara Heidinger M.A.
Loading...
zurück zur Übersicht
25.04.24 23:31:02