Skip to main content

"Studium generale" - Wissenschaft für alle

8 Kurse

Sie möchten einen Überblick über das Wissen unserer Zeit gewinnen, geistige Impulse erhalten, Allgemeinbildung auffrischen und Ihren Horizont erweitern?

Sie wollen sich anregen lassen, an aktuellen Diskussionen teilnehmen, mitreden können?


Das beliebte „Studium generale“ bietet Orientierung in der Wissensgesellschaft. Hier finden Themen der Geistes- und Kulturwissenschaften, der Gesellschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Naturwissenschaften ihren Platz.

Loading...
"Studium generale": Politische Philosophie und Ethik I - Antike
Di. 27.02.2024 11:15
Herrsching

Sokrates - Der Philosoph des „Nichtwissens“ „Was ist das Gute?“ - „Was ist Gerechtigkeit?“ - „Was ist Tugend?“ Solche und ähnliche Fragen wurden bereits vor über 2000 Jahren von antiken griechischen Philosophen diskutiert. Besonders Platons Lehrer Sokrates scheint sie häufig mit seinen Gesprächspartnern diskutiert zu haben. Aber zu einer abschließenden Antwort kam man dabei nie. Sokrates soll daraus die Folgerung gezogen haben: „Ich weiß, dass ich nichts weiß!“ Dabei wusste er eine Menge! Die Veranstaltung zeigt die Biographie und die 399 v. Chr. erfolgte Hinrichtung des Sokrates im Kontext der athenischen Geschichte. Ebenso spürt sie den philosophischen Gedanken des Sokrates nach, die für die weitere Philosophiegeschichte äußerst folgenreich waren. Platon und Aristoteles - Philosophen- oder Gesetzesstaat? Wie muss ein gerechter Staat beschaffen sein? Wer hat politische Macht, wer darf regieren? Für Platon (428/427-348/347 v. Chr.) war die Sache klar: nur der Philosoph! Er forderte daher, dass entweder die Philosophen Könige oder die Könige Philosophen werden müssten. Doch wie erreicht der Philosoph eigentlich seine Erkenntnis und welche Rolle spielt dabei Platons Ideenlehre und das Höhlengleichnis der „Politeia“? Allerdings stieß Platon mit seinen Ansichten nicht nur auf Zustimmung, selbst sein berühmter Schüler Aristoteles (384-322 v. Chr.) distanzierte sich. Für Aristoteles boten Verfassungen die ideale Möglichkeit, ein gerechtes Staatswesen zu errichten, in dem die Menschen ein gutes Leben führen können. Diogenes von Sinope und die provokante Philosophie der Kyniker "Geh mir aus der Sonne!" soll Diogenes von Sinope zu Alexander dem Großen gesagt haben, als dieser ihn fragte, was er sich von ihm wünsche. Diogenes (413-323 v. Chr.) werden noch viele weitere Anekdoten zugeschrieben, deren Spektrum von humorvoll über beißenden Spott bis hin zur Derbheit reichte. Doch wer war Diogenes eigentlich und worin bestand die von ihm praktisch gelebte Philosophie des Kynismus - die er selbst übrigens nicht begründet hat, deren populärster Vertreter er allerdings war. Cicero - Römer, Staatsmann, Philosoph Als Anwalt, Redner und Politiker hatte Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.) in der ausgehenden römischen Republik des 1. vorchristlichen Jahrhunderts große Bedeutung. Anknüpfend an die Stoa und den Skeptizismus arbeitet er in seinen philosophischen Schriften zur Erkenntnistheorie, zur Ethik und zur Theologie. Wie er in seine politisch-philosophischen Schriften argumentierte, sah er in der römischen Republik das ideale Staatswesen verwirklicht. Die Veranstaltung führt in das Leben und das philosophische Werk Ciceros ein, wobei der Schwerpunkt auf seinen ethischen und politischen Gedanken liegt.

Kursnummer 241-1009-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 44,00
Dozent*in: Martin Schneider M.A.
"Studium generale": Kunstgeschichte - Amadeo Modigliani
Do. 29.02.2024 18:00
Starnberg

Der italienische Maler und Bildhauer Amadeo Modigliani (1884-1920) zählt zu den wichtigen Künstlern der klassischen Moderne. Bekannt wurde er v.a. für seine Aktgemälde - das Hauptmotiv seiner Kunst ist der Mensch -, die allerdings zu seiner Zeit als skandalös verschrien waren und erst nach seinem Tod Anerkennung gefunden haben. Das nur 35 Jahre andauernde Leben Modiglianis und die in dieser Zeit entstandenen Kunstwerke stellt dieser Kurs vor.

Kursnummer 241-1003-A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 33,00
Dozent*in: M.A. Stefan Müller
"Studium generale": Geschichte - Berühmte Frauen und Männer der Weltgeschichte
Do. 11.04.2024 18:00
Starnberg

In diesem Kurs sollen das Leben und das Werk von Frauen und Männern vorgestellt werden, die in den vergangenen Jahrhunderten deutliche Spuren hinterlassen haben in Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur. In diesem Semester werden vorgestellt: die deutsche Fliegerin Hanna Reitsch (1912-1979), die französische Sängerin Édith Piaf (1915-1963), der US-amerikanische Schriftsteller Edgar Allan Poe (1809-1849) und der US-amerikanische Erfinder und Automobilpionier Henry Ford (1863 -1947). Der Kurs wird im kommenden Semester fortgesetzt, Neueinsteiger*innen sind herzlich willkommen!

Kursnummer 241-1001-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 44,00
Dozent*in: M.A. Stefan Müller
Studium generale: Der Weg des politischen Denkens in Europa - von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert
Do. 11.04.2024 19:45
Starnberg

1. Abend: Die Antike: Griechenland und Rom 2. Abend: Von der Spätantike bis zur frühen Neuzeit: Augustinus, Aquin, Luther 3. Abend: Neuzeit: Machiavelli, Bodin, Hobbes, Locke 4. Abend: Gegenwart: Montesquieu, Rousseau, Kant, Hegel, Marx, Weber, Mill 5. Abend: Ergebnisse und Perspektiven

Kursnummer 241-1007-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 65,00
Dozent*in: Emilio Astuto
"Studium generale": Philosophie - Die Ethik des guten Lebens: Welche Bedeutung haben die Aussagen der Philosophen Epikur, Konfuzius und Platon auf unser heutiges Leben?
Di. 23.04.2024 19:00
Starnberg

Epikur Leben im Hier und Jetzt. Ein genussvolles Leben durch Vernunft, Verzicht auf Unnötiges, Überwindung von Schmerzen und Ruhe der Seele. Kurz: Work-Life-Balance Konfuzius „Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen“ - klingt einfach, aber gelingt uns das? Ist es in unserer herausfordernden und schnelllebigen Zeit heute überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Platon Uralt und hochaktuell stellt er unsere Wirklichkeit mit dem „Höhlengleichnis“ infrage. Welche Erkenntnisse können wir für uns persönlich daraus erlangen?

Kursnummer 241-1010-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 33,00
Dozent*in: Anne Knapp
"Studium generale": Kunstgeschichte - Sandro Botticelli
Di. 04.06.2024 18:00
Starnberg

Der Florentiner Maler Sandro Botticelli (1445-1510) ist einer der bedeutendsten Maler der italienischen Frührenaissance. Im Geist des Humanismus malte er religiöse Gemälde, Allegorien und Bilder mit mythologischem Inhalt - fast jeder kennt seine Geburt der Venus aus der Zeit um 1485/86. Diese Veranstaltung wirft einen Blick auf die Biografie Botticellis und stellt die Entwicklung seines Werkes vor.

Kursnummer 241-1004-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 33,00
Dozent*in: M.A. Stefan Müller
"Studium generale": Kunstgeschichte - Art brut
Do. 06.06.2024 18:00
Starnberg

Art brut stellt einen Begriff für Kunst von Menschen mit psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen dar. Seit dem frühen 20. Jahrhundert beschäftigten sich einige Psychiater mit solchen Bilderzeugnissen und erkannten über die diagnostische Bedeutung hinaus auch einen ästhetischen Wert. Im Kurs wird es um die Anfänge der Art brut, deren Einfluss auf die Entstehung der modernen Kunst und um die Nationalsozialisten gehen, die die Art brut nutzten, um ihre Definition von 'Entarteter Kunst' zu stützen und letztlich sogar den Massenmord an psychisch Kranken zu legitimieren.

Kursnummer 241-1005-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 33,00
Dozent*in: M.A. Stefan Müller
"Studium generale": Mythen von Göttern der Antike
Mi. 12.06.2024 19:00
Starnberg

Mythen von Göttern der Antike haben in verschiedenen Epochen immer wieder Künstler inspiriert und uns damit bis heute ihren Zauber bewahrt. In dieser Vortragsreihe stellen wir die Mythen von Hermes, Poseidon und Aphrodite vor. Wir entdecken ihre Spuren in Kunstwerken und betrachten augenzwinkernd ihre Präsenz und Aktualität in unserem persönlichen Leben. Hermes: Blitzgescheit und charmant avanciert er sehr schnell zum Liebling der Götter. Er hat viele Facetten und diverse Jobs. Dank seiner Kommunikationsstärke und Weltgewandtheit ist er Vermittler zwischen Göttern und Menschen. Tote Seelen begleitet er in die Unterwelt und scheut sich auch nicht nach dem Motto zu handeln: „Der Zweck heiligt die Mittel“. Prometheus: In ihm, den „im Voraus Denkenden“ und Wegbereiter menschlicher Zivilisation werden wir mit elementaren Kräften konfrontiert wie Kampf, Macht, Gewalt, Täuschung, List … aber auch mit Liebe, Fürsorge und Versöhnung. Kurz: Poseidon ist brandaktuell. Aphrodite: Hier begegnen wir unfassbarer weiblicher Schönheit, Verführungen nach allen Regeln der Kunst, Liebe, ausschweifender Sexualität, Eifersucht und Skandalen. Als Muse inspirierte sie spannende Künstler bis hin zu Andy Warhol, mit seinem Werk von Marilyn Monroe. Ihre Magie ist ungebrochen, denn als Inkarnation der Weiblichkeit huldigen ihr auch heute Frauen genauso wie Männer.

Kursnummer 241-1011-S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 33,00
Dozent*in: Anne Knapp
Loading...
28.03.24 18:53:25